E s t h a l    27.04.2014  

Katholische Kirchengemeinde Esthal
Mögen Engel uns begleiten
Kommunion in der Bruder Konrad Kirche Esthal

Kommunionkinder>>>

Unter den Klängen des Musikvereins Esthal zogen am 27. April die Erstkommunionkinder Hannah, Luis, Elia, Jona, Janik, Yann, Nele, Tim, Calvin und Felix aus Esthal zur Bruder Konrad Kirche, wo der feierliche Gottesdienst mit Pfarrer Gerhard Burgard statt fand, musikalisch gestaltet von den Konradsingers & Band, dem Kirchenchor und Gudrun Jerges an der Kirchenorgel.

Das Motto der diesjährigen Kommunion lautete: "Jedes Kind braucht einen Engel". So standen der Festgottesdienst, die Texte und Lieder auch ganz im Zeichen der Engel. Die Eucharistiefeier und der Empfang der Heiligen Kommunion war für die Kommunionkinder der Höhepunkt auf dem Weg ihrer Vorbereitung.

Die KoKi's hatten sich seit Anfang November vergangenen Jahres mit ihren Katechetinnen Tamara Baumann und Tina Defaux auf den besonderen Tag vorbereitet und sich mit religiösen Fragen beschäftigt.

So manche Termine mussten sie bewältigen. So wurden die Jungs und Mädchen in einem Vorstellungsgottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Sie gestalteten ein Adventsfenster und wirkten auch im Krippenspiel an Weihnachten mit. Auch ein Besuch mit Führung im Kloster Esthal war für die Kinder ein Erlebnis.

Gemeinsam mit den Kommunionkindern aus Elmstein, die sich zurzeit noch auf ihre Kommunion im Juni vorbereiten, wurden neue Lebensbäume im Wald gepflanzt, Palmzweige verbrannt. Ein gemeinsames Rollenspiel unter der Leitung von Pfarrer Burgard wurde gestaltet, Osterwasser an der Speyerbrunner Quelle geholt und abgefüllt, eine Agapefeier und der Kinderkreuzweg an Karfreitag begangen. Auch bei der Nacht der Lichter in Esthal trugen sie einen Liedbeitrag dar.

Es wurde ein Gottesdienst zur Fastenzeit gestaltet und ein Fastenessen mit den Eltern organisiert. Bei dem Fastenessen konnten die Kinder eine Spende von 326 Euro sammeln, die sie einstimmig dem Kinderhospiz in Dudenhofen gespendet haben.

Die Osternacht war für die Kommunionkinder auch ein besonderes Erlebnis. Morgens um 6 Uhr beim Osterfeuer zu stehen und zu sehen, wie die Osterkerze entzündet wurde.

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König
Foto: Harald König, Tanja König und Paul Kappes