E s t h a l   / N e u s t a d t 05.11.2014  

Herrenhof Mußbach
Benefiz- Gala im Herrenhof: Ein bunter Strauß vom Freiheitslied bis Kabarett
Toni Rauch aus Esthal stellte sein neuestes Stück vor: Weißferdl`s Wagen von der Linie 8


Toni Rauch aus Esthal

Alle, die am 5 November dabei waren, werden bestätigen. Die 18. Benefiz-Gala zu Gunsten der Tagesbegegnung Lichtblick war wieder einmal ein voller Erfolg. Dank des abwechslungsreichen Programms und der humorvollen Moderation von Hans- Dieter Willisch.Gleich zu Beginn gab es Musik auf hohem Niveau: Die Folkloregruppe „Siebenpfeiffer“ brachte einen kleinen Ausschnitt ihres großen Repertoires von Freiheits- Liebes- und Arbeiterlieder vom Mittelalter bis in jüngster Vergangenheit. Die Bühne war voll von Instrumenten, die man nicht so häufig hört: Es kamen Drehleier und Hackbrett zum Einsatz.Nicht umsonst hat die Gruppe bereits mehrere Preise gewonnen. Umschalten musste das Publikum beim Wortkabarettisten Gerd Kannegieser. Ein Gag nach dem Anderen führte zu Beifallstürmen des Publikums. Ganz locker brachte er Wortkabarett vom Feinsten, ohne beleidigend zu werden.

Wie sagte ein Besucher: „Dem hätte ich den ganzen Abend zuhören können“.

Nach der Pause trat ein junger Nachwuchskünstler die Bühne: Felix Oliver Schepp kam extra von Hamburg nach Neustadt, bisher die längste Anreise eines Künstlers zu einer Benefiz-Veranstaltung des „Lichtblicks“. „Frau Biermann von der Künstleragentur hatte mir Felix wärmstens empfohlen und auch die Kontakt genknüpft. Und ich bin ihr sehr dankbar, Felix motivieren zu können, die lange Anreise zu unternehmen,“ berichtet Hans Eber-Huber, Leiter des „Lichtblicks“ und für die Programmzusammenstellung verantwortlich. Und er fügt hinzu: “Ähnliches passierte 2004: Damals wurde mir ein junger Mannheimer Kabarettist empfohlen. Dieser junge Mann ist heute einer der angesagtesten Comedy-Star Deutschlands. (Bülent Ceylan). Und ich könnte mir eine ähnliche Erfolgsgeschichte bei Felix Oliver Schepp vorstellen. Brillantes Musikkabarett wurde uns da geboten. Tolles Klavierspiel, tolle Stimme und ein sehr angenehmer Mensch.“

Toni Rauch, der Bayer, der nun seit vielen Jahren in Esthal wohnt, stellte sein neuestes Stück vor: Weißferdl`s Wagen von der Linie 8. Es gab großen Applaus für die gelungene Premiere.

„Lichtblick“ dankt allen Künstlern für Ihren Auftritt und freut sich bereits auf die 19. Gala 2015. (Ein Bericht )

Toni Rauch im Lichtblick


Toni Rauch und Hans Eber-Huber beim Probewürsteln

Den gebürtigen Niederbayern Toni Rauch hat es vor vielen Jahren der Liebe wegen in die Pfalz verschlagen, in den schönen Ort Esthal. Dort macht er seinem Heimatort unter anderem als Dorfbüttel alle Ehren. Weit über die Grenzen Esthals sind die "Antoniuswürstl" von Toni, die im Dezember 2012 sogar Einzug in ein Kochbuch gehalten haben. Bekannt auch das Antoniusfest, das seit vielen Jahren am Gedenktag des Heiligen Antonius, am 13. Juni zünftig bei Familie Rauch gefeiert wird. Letztes Jahr begeisterte Toni das Publikum mit seinem „Münchener im Himmel“ und in dieses Jahr wurde die „Linie 8“ vorgestellt.

 

 

von Hans Eber-Huber aus Neustadt/Wstr.