E s t h a l    16.03.2014  

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Mitgliederversammlung des Männergesangvereins


Führungsmannschaft Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
von links nach rechts: Michael Knoll, Helmut Stumm, Beate Kuhn, Rainald Wolf, Roland Blum, Manuel Knoll, Josef Billo,
Bernd Paulig und Madeleine Wolf

Zu seiner Mitgliederversammlung lud der Männergesangverein 1891 Esthal e.V. am Sonntag, den 16. März 2014 in das Sportheim des ASV Esthal ein.

Der 1. Vorsitzende Josef Billo begrüßte die Anwesenden, insbesondere das Ehrenmitglied Otmar Blum. Zum Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder Mathias Eisenhauer, Erich Konrad und Karl Neubert wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Bericht des Vorsitzenden
Zu Beginn seines Berichtes informierte der Vorsitzende über den aktuellen Stand der Mitgliederzahlen. Die Gesamtzahl erhöhte sich von 2012 auf 2013 um 1 Mitglied. Beim Männerchor sank die Zahl der aktiven Sänger von 25 auf 24. Beim Jungen Chor  „Vocal Cords“ stieg die Aktivenzahl im gleichen Zeitraum von 30 auf 34.

Im Berichtszeitraum wurden 3 Beiratsitzungen abgehalten. 8 Ehrungen und 10 Geburtstagsgratulationen, davon 6 mit Ständchen, konnten durchgeführt werden. Die Teilnahme an  verschiedenen Sitzungen des Kreichorverbandes Neustadt und des Chorverbandes der Pfalz in Rockenhausen war notwendig.

Öffentliche Auftritte waren beim Männerchor 11 und beim Jungen Chor 6 zu verzeichnen. Hier erinnerte er noch einmal an das nahezu ausverkaufte Konzert des Männerchors „Helden“ und die sehr gute Resonanz seitens des Publikums. Die Konzerte des Jungen Chors mit 2 mal fast vollem Haus boten den Besuchern neben den sängerischen auch ganz tolle schauspielerische Leistungen.

Anschließend gab der Vorsitzende das Ergebnis der Singstunden- und Auftrittsanwesenheitszählung bei Männer- und Jungem Chor bekannt. Beim Männerchor führten Josef Billo, Bernd Kaiser und Edgar Wolf mit 47 von 48 möglichen Zählern die Rangliste an, gefolgt von Platz 2 mit Armin Hermann und Gerhard Kuhn mit je 44 und Platz 3 Josef Schöfer mit 43. Der durchschnittliche Sängerbesuch lag bei 79%.

Im Jungen Chor belegte Beate Kuhn den Spitzenplatz mit nur 1 Fehlstunde gefolgt von Sybille Kuhn mit 3 und Hannah Edl mit 4 Fehlstunden. Der durchschnittliche Besuch lag bei 62%.

Josef Billo dankte allen für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung in der abgelaufenen Amtszeit.

Bericht der Chorleiterin
Das Konzert „Helden“ des Männerchors war ein ordentliches Stück Arbeit und am Ende waren „viele Helden auf der Bühne“.
Auch die Konzertvorbereitungen für dieses Jahr, die voll im Gange sind, werden oder sind wieder anstrengend.

Schmidt bedankt sich auch für die Unterstützung des JC bei dem Konzert. Es sei toll, wie sich die beiden Chöre untereinander helfen und unterstützen, anstatt sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen.

Der JC hat ein „Science Fiction“- Konzert dargeboten. Dorina Schmidt schwärmt von der Umsetzung mit dem Bühnenbild und den bunten T-Shirts anstatt der üblichen schwarzen Chorkleidung. Auch hatten dieses Jahr die Männer des JC richtig viel zu tun, was toll war und „weiter so“ erwünscht ist.

Abschließend bedankt sich Dorina Schmidt für ein schönes Jahr und hofft auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2014.

Kassenbericht
Der Kassenwart, Michael Knoll, gibt einen groben Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Berichtszeitraum 01.01.2013 – 31.12.2013. Interessierten Mitgliedern stehen die Bücher zur Einsicht zur Verfügung.

Bericht der Kassenprüfer/ Entlastung
Kassenprüfer Armin Hermann und Karl-Heinz Kaiser haben die Kassenprüfung vorgenommen. Es wird eine tadellose Führung der Bücher bescheinigt. Dem  Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wird einstimmig zugestimmt.

Termine /Ausschau auf das Jahr 2014
Hervorzuheben sind folgende Termine:
05. April -  Jahreskonzert des Männerchors „Ruf der Berge“
02. & 04. Oktober  -  Jahreskonzerte des Jungen Chores „Gruselkonzert“
2016 hat der Verein sein 125jähriges Vereinsjubiläum.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender Josef Billo
2. Vorsitzender Roland Blum
Schriftführerin Beate Kuhn
Kassenwart Michael Knoll
Beisitzer Bernd Paulig,   Helmut Stumm, Rainald Wolf
Jugendvertreter Madeleine Wolf, Manuel Knoll
Kassenprüfer Dieter Köbler und Karl-Heinz Kaiser.

 

von Josef Billo