E s t h a l    15.11.2014  

Musikverein Esthal

Wir machen Musik
Herbstkonzert als musikalische Reise mit einer bunten Auswahl von klingenden Musikstücken
Gebhard Knoll zum 1. Ehrenmusiker des Musikvereins ernannt


Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Samstagabend lud der Musikverein Esthal 1976 e.V. zu seinem diesjährigen Herbstkonzert ein, welches unter dem Motto „Wir machen Musik“ stand. Und diesem Motto machten die rund 32 Musikerinnen und Musiker des Vereins unter der Leitung von Stephanie Billo alle Ehre.

Nach einer imposanten und sehr prächtigen Version des Konzertmarschs „Unserem Publikum“ nahm der Verein sein sehr zahlreich erschienenes Publikum mit auf seine Reise durch eine bunte Auswahl von klingenden Musikstücken. Reiseleiter waren Madeleine Wolf und Manuel Knoll, welche kurzweilig und humorvoll durch das Programm führten.

Im Anschluss an die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Josef B. Histing startete  der Verein mit der „Jupiter Hymn“, welche dem gleichnamigen Planeten – nämlich dem „Bringer der Fröhlichkeit“ gewidmet ist. Und eben diese Fröhlichkeit übertrug der Verein auf seine Gäste. Mit einem Potpourri von Melodien der 20er und 30er Jahre „Goldene Tonfilmschlager“ ging es sehr beschwingt weiter.

„Der verrückte Wecker“ und „Tokyo Adventure“ folgten. Um den Besuch der Musikstunden anzukurbeln, durften sich die fleißigsten Musiker ein Stück für das Konzertprogramm wünschen. Gebhard Knoll (Tuba) und Jens Hummel (Schlagzeug) hatten beide an 50 von insgesamt 60 Proben und Auftritten teilgenommen. So kam es, dass die Lieder „Tokyo Adventure“ und der Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ mit ins Programm aufgenommen wurden. Das spanische Temperament des Konzertstücks „Andalusia“ fesselte das Publikum in der zweiten Konzerthälfte.

Gleich darauf folgte eine Version von „Fascinating Drums“, welches besonders Schlagzeug und Percussions forderte. Da dieses Lied beim Publikum besonders gut ankam, wurde es als Zugabe nochmals gespielt.

Hatte man Bedenken, dass mit den Melodien aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nun ein abruptes Ende der schwungvollen Stimmung aufkäme, wurde man eines Besseren belehrt. Die sanften und verträumt wirkenden Töne wurden dem Publikum stimmungsvoll und emotionsgeladen dargebracht. Gudrun Jerges begleitete den Musikverein bei diesem Lied auf dem Klavier und zusammen mit den Musikerinnen und Musikern startete eine Reise durch den sehr bekannten Märchenfilm. Im Anschluss folgte eine bombastische Version der „Highland Cathedral“. Als letztes Lied stand „Oregon“ auf dem Programm. Dieses bildete den perfekten Schluss für ein wirklich gelungenes Konzert.

Am Wichtigsten für ein intaktes Vereinsleben sind die fleißigen und engagierten Musiker, die Woche für Woche in die Musikstunde kommen. Diese wurden im Rahmen des Konzerts von Josef B. Histing geehrt. In diesem Jahr wurden Peter Funk (Waldhorn) für 5 Jahre und Michael Knoll (Tuba) für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Verein ausgezeichnet.

Des Weiteren wurde Gebhard Knoll zum 1. Ehrenmusiker des Musikvereins ernannt, welches mit stehenden Ovationen des Publikums und seiner Vereinskameraden gewürdigt wurde. Knoll ist im Besitz einer Kaisertuba, welche in diesem Jahr ihr neunzigjähriges Bestehen feiert.

Abschließend kann man sagen, dass „die Chefin“ Stephanie Billo und der Musikverein Esthal erneut ein sehr abwechslungsreiches und schwungvolles Konzert darboten, welches Lust auf mehr macht.

Der Musikverein wird am 14.12.2014 um 18:00 Uhr, neben anderen musizierenden Vereinen aus Esthal, am Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Konrad mitwirken.


von Anna-Lena Ziegler
Fotos von Harald König