E s t h a l    06.06.2014  

Katholische Kirchengemeinde Esthal
Nachenfahrt der Kommunionkinder
Ein außergewöhnliches Naturereignis auf dem Altrhein bei Germersheim


Vor der Fahrt auf dem Altrhein

<zum Videoclip>

Am Freitag, den 06. Juni fuhren die diesjährigen Erstkommunionkinder von Esthal Hannah, Luis, Elia, Jona, Janik, Yann, Nele, Tim, Calvin und Felix, in Begleitung ihrer Katechetinnen Tamara Baumann und Tina Defaux, einigen Eltern und Pfarrer Gerhard Burgard nach Germersheim, zu einer Nachenfahrt.

Die Anreise erfolgte mit Autos. Ziel war ein Bootshaus auf der Insel Grün, wo zwei Boote für die Gruppe bereitstanden. Rasch wurden die Schwimmwesten angezogen und unter großem Getöse die Nachenschiffe geentert. Jetzt konnte die Fahrt auf dem Altrhein beginnen.

Gemächlich schipperten die Teilnehmer durch die von Überschwemmungen geprägte Auenlandschaft. Bei der rund zweistündigen Nachenfahrt wurde ihnen ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art gezeigt. Von den kundigen Bootsführern wurde viel über die faszinierende Fauna und Flora dieser Altrheinarme erzählt. Diese sind bei der teils natürlichen, teils künstlichen Verlagerung des Hauptflusses in einen neuen Lauf als Restgewässer zurückgeblieben. Die Gruppe aus Esthal konnten Schwäne, Kanadagänse, Libellen, Kormorane und andere Tiere ganz nah beobachten. Ganz besondere Freunde machte es den Kindern, dass sie die Boote selber lenken durften.

Alle hatten ihren Spaß und werden den Ausflug bestimmt in guter Erinnerung behalten. Zum Abschluss spendierte Pfarrer Burgard den Kindern noch ein leckeres Eis.

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

von Harald König
Fotos Harald König und Anja König