E s t h a l    23.03.2014  
Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Mitgliederversammlung beim Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Esthal


von links nach rechts: Helmut Schmidt, Karl Apfel, Richard Diehl, Karl-Heinz Kaiser

Am 23.03.2014 fand nach einer schönen Rundwanderung um 17 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des PWV Esthal im Sportheim statt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Kaiser konnten langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden. Dies waren für 25 Jahre Richard Diehl, Karl Apfel und für 40 Jahre Helmut Schmidt, Klaus Kaiser und Karl-Heinz Kaiser. Als kleine Anerkennung gab es unter anderem ein Pälzer Dubbe Schoppen mit einem Bild der Wolfsschluchthütte. Wer gerne ein solches Glas erwerben möchte, kann dies zu den üblichen Öffnungszeiten der Wolfsschluchthütte für 3,50 Euro kaufen.

Nach den Ehrungen berichtete der Vorsitzende von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Hüttenabend. Wir berichteten. Bei eher schlechtem Wetter fand dann im Dezember das vorerst letzte Oigscherrde an der Hütte statt. Wegen des sehr großen personellen Aufwandes hat die Vorstandschaft beschlossen, in diesem Jahr kein Oigscherrdes durchzuführen. Neben dem großen ehrenamtlichen Engagement für diese Veranstaltung ist dafür auch die Tatsache verantwortlich, dass viele der Gäste ihre eigenen Getränke mitbringen und dem Verein  dadurch ein nicht unerheblicher Schaden entsteht. Auch das persönliche Ansprechen und das Aushängen von Schildern hat hier keine Abhilfe geschaffen.

Der darauf folgende Bericht des Wanderwartes Dieter Köbler zeigte ein lobenswertes Engagement. Im vergangenen Jahr gab es 21 Wanderungen die von insgesamt 354 Teilnehmern wahrgenommen wurden. Dabei wurden 5898 km per Pedes zurückgelegt. Auch die aktive Nordic Walking Gruppe unter der Leitung von Caroline Pirrong legte im vergangenen Jahr bei ihren Touren ca. 615 km zurück. Köbler bedankte sich bei allen Wanderführern und Teilnehmern. Einige Mitglieder konnten mit der goldenen Wandernadel ausgezeichnet werden.

Für das bereits begonnene Jahr sind wieder 21 Wanderungen geplant. Außerdem möchte die Vorstandschaft weiter am Thema junge Familien arbeiten und bittet zu diesem Thema um Informationen und Ideen. Der Informationsaustausch kann sehr gut bei der Familien-Osterwanderung am Ostermontag oder beim Familientag am 12. Juli rund um die Wolfsschluchthütte statt finden. Hier erwartet die Kids neben Kinderschminken auch ein Zauberer. Nähere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Der Kassenwart Thomas Dilschneider berichtete neben den finanziellen Zahlen des Vereins auch über eine weiterhin positive Mitgliederentwicklung. Entgegen des allgemeinen Trends in den Ortsvereinen konnte der PWV Esthal einen weiteren Zuwachs um 10  auf nunmehr 350 Mitglieder verzeichnen. Außerdem schlägt er vor, den Mitgliedsbeitrag von derzeit 10 Euro jährlich für die Hauptmitglieder auf 12 Euro anzuheben, was bei einer Enthaltung ab 2015 umgesetzt wird. Nebenmitglieder und Jugendliche ab 14 Jahre zahlen dann 5 Euro jährlich.

Nach diesem Vortrag attestierte der Steuerberater Roth eine sehr gute wirtschaftliche Führung der Wolfsschluchthütte. "Der Verein hat eine gesunde finanzielle Basis. Es wird seit Jahren mit Augenmaß gewirtschaftet."

Ein Fazit der Vorstandschaft: Wir sind stolz noch eine Hütte mit eigenen, ehrenamtlichen Helfern bewirtschaften zu können und auf eine große Zahl Mitglieder schauen zu dürfen.

 

von Pia Neumann