E s t h a l    21.04.2014  
Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Der Osterhase beim PWV Esthal


von links nach rechts: Helmut Schmidt, Karl Apfel, Richard Diehl, Karl-Heinz Kaiser

Am Ostersamstag begann bereits der Osterzauber in und rund um die Wolfsschluchthütte. Pia Neumann und Thomas Dillschneider begleiteten einen fröhlichen Wandertrupp, der mit dem Kuckucksbähnel nach Elmstein reiste. Die ca. 100 Personen starke Wandergruppe ging entlang des gelb/roten PWV Weges, vorbei am Götz Gedenkstein und der Paul Selbachruhe zur Wolfsschluchthütte, wo fleißige Helfer bereits den Grill aufgeheizt hatten. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, gab es ein Entenrennen auf dem Speyerbach was nicht nur den Kindern ein Lachen ins Gesicht zauberte.


In der Hasseldell

Bei der Osternestsuche

Am Ostermontag gab es dann die traditionelle Osterwanderung. Geführt von Traudel und Dieter Köbler wanderte die Gruppe aus großen und kleinen Wanderer über den unteren Michelsberger Weg zur Hasseldell und weiter zur Wolfsschluchthütte. Zwischendurch sammelten die Teilnehmer Material für den Osternestbau. Die Nester wurden auf wundersame Weise vom Osterhasen gefüllt und von den Kindern wieder eingesammelt.

Im Anschluss gab es auch an diesem Tag ein Entenrennen mit Preisverleihung. Und wieder strahlte nicht nur die Sonne.

Der Reinerlös aus den beiden Entenrennen wird durch den PWV Esthal großzügig aufgerunden und geht als Spende an das Kinderhospiz Sterntaler. Die Spende wird demnächst vom Vorstand der Esthaler Ortsgruppe persönlich überbracht.


Beim Entenrennen

 

von Pia Neumann
Fotos: Christine Bechtohld und Thomas Dillschneider