E s t h a l    11.10.2014  

Frauenchor Ton in Ton
Alles Liebe...?
Der Frauenchor Ton in Ton verführte seine Gäste mit einem besonderen Ohren- und Gaumenschmaus

         


Zum Vergrößern auf Foto klicken

Unter dem Motto „Alles Liebe …?“ lud der Esthaler Frauenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges am Samstag Abend, den 11.10.2014 in das Gemeindehaus ein zu einer musikalischen und kulinarischen Reise in die facettenreiche Welt der Liebe.

Mit ihrem großen Repertoire bahnten sich die acht Frauen behutsam und dynamisch zugleich den Weg in die Herzen der Gäste. Und wem sich das Herz nicht schon von Beginn an bei den schönen Stimmen öffnete, der musste spätestens nach dem dritten Gang eingestehen, dass der Abend ihm Freude macht.

Am Ende sangen alle fröhlich mit und unterhielten sich anschließend lachend und froh. Anders hatte es auch gar nicht kommen können bei einem so gut ausgewählten, abgestimmten und trotzdem bunten Programm.

Das Programm teilte sich in 4 Abschnitte. Jeder Abschnitt wurde eingeleitet mit ein bis zwei Liedern. Dann folgte eine sehr wortreiche und kluge Übersicht über die folgenden Titel, die jedes Mal von einer anderen Dame vorgetragen wurde. Es folgten wunderbar harmonisch klingende Lieder über die Liebe in all ihren Facetten. Und zwischen den Liedern wurde den Gästen ein Gedicht rezitiert, das die ohnehin schon intensive Stimmung noch verstärkte. Nach jedem Abschnitt erfolgte eine Pause, in der die Anwesenden mit einem aufeinander abgestimmten Menü von Manuela Veth und ihren Helfern verwöhnt wurden.

Bereits die Begrüßung wurde von dem Chor singend durchgeführt mit den Songs „Seht und hört“ und dem bekannten „Entertainer“ (von Scott Joplin) wurde das Publikum eingeladen, den Abend zu genießen und die Hoffnung ausgedrückt, dass er am Ende gut gefallen möge.

Ist die Liebe fern oder nah?: Im ersten Abschnitt wurde in 3- und 4-stimmigen Sätzen Volkslieder dargeboten wie z.B. „Sah ein Knab ein Röslein steh'n“ oder „Fein sein bei'nander bleib'n“. Den Höhepunkt bildete das Solo, gesungen von Gudrun Jerges, „Ich liebe dich“ von Ludwig van Beethoven am Klavier begleitet von Simone Weber.

Wenn die Liebe beschwingte Freude schenkt: Im zweiten Abschnitt lag der Schwerpunkt auf den sogenannten Schlagern wie z.B. „Barbara Ann“ oder „Butterfly“, bei denen viele schon mitschwingten.

Die Gefühle gehen auf und ab: Den nächsten Abschnitt begannen die acht Sängerinnen mit dem Lied „Die Rose“, mit dem es sehr empfindsam wurde. Nach der Ansage schwengten sie die Stimmung dann in die entgegengesetzte Richtung. Bei dem Lied „Die Männer sind alle Verbrecher“ („aber lieb sind sie doch“) konnte sich wohl mancher ein Augenzwinkern nicht verkneifen. Nun folgten drei Höhepunkte aufeinander: Zuerst sangen wir gemeinsam (!) das schöne Lied „Vor der Kaserne“ (Lili Marleen). Nach dem schönen Song „Love me tender“ gab es dann das sehr gefühlvolle Duett, gesungen von Simone Folz und Irene Kuhn, „Annies Song“ von Jon Denver zu hören. Beide Stimmen ergänzten sich bestens. Nach dem nächsten Evergreen „Aber dich gibt’s nur ein Mal für mich“, der wieder vom ganzen Chor gesungen wurde, konnten die Gäste einen Ausschnitt aus der Operette „Der Favorit“ von Robert Stolz genießen („Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“), vorgetragen mit ausdrucksstarkem Sopran von Gudrun Jerges. Mit der „Barkarole“ aus Hoffmanns Erzählungen von Jaques Offenbach schloss dieser Abschnitt und die Gäste wurden anschließend mit dem Hauptgericht verwöhnt.

Die Liebe - nur ein Traum? Der vierte Abschnitt bestand aus einem sehr fein arrangierten „Can't help falling in love“, einem weiteren von allen gemeinsam gesungenen Lied („Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“) und den beiden Liedern „Die letzten Sterne“ und „Codo“, mit dem die Frauen ihren Ausmarsch vornahmen. Als Überraschung gab Sascha Laukus im Kostüm des Codo eine Showeinlage, die alle Gäste sehr erfreute.

Mit diesem Abschluss allerdings wollte sich das Publikum nicht zufriedengeben. So musste der Chor noch das Lied „Ein Likörchen“ („für das Frauenchörchen“) als Zugabe geben. (Das sie sich dann auch wirklich verdient hatten).

Welche Facette der Liebe einen auch berühren mag, die frische Verliebtheit, die Sehnsucht aus der Ferne, die heimliche Liebe, ruhig oder laut, konfliktreich oder beständig, oder die witzige, in dem Konzert des Frauenchores Ton in Ton aus Esthal wurde jeder angesprochen. Der Chor präsentierte sich sehr gut disponiert und rhythmisch präzise. Die schönen Klänge ihrer Stimmen bleiben einem lange in Erinnerung.

Nach dem Motto „Liebe geht auch durch den Magen“ wurde ein Menü bestehend aus Vorspeise (aus Salaten und Terrinen), einer scharfen Kürbis-Ingwer-Suppe, einer Schweinelende an Pfefferrahmsauce mit Petersilienkarotten und Spätzle und einem besonders arrangierten Schokomousse auf Himbeerspiegel serviert. Wir danken den Frauen des Frauenchores Ton in Ton: Gudrun Jerges (Leitung, Sopran); Alt: Irene Kuhn, Gertrud Bauer und Simone Folz; Mezzosopran: Bettina Knoll und Karina Roth; Sopran: Gaby Kaiser und Linda Kaiser sowie Simone Weber für die Begleitung am Klavier.

Die Bewirtung wurde verwirklicht von Manuela Veth und Team, die Bedienung übernahmen neben den Chorfrauen Irene Buschlinger, Carmen Knoll und Tobias Knoll. Das Plakat wurde erstellt von Christoph Folz, der zudem bei vielen weiteren Tätigkeiten (dem Aufbau usw.) eine unentbehrliche Hilfe für das Gelingen dieser schönen Veranstaltung war.

Videoclip

Videoclip von Joachim Stein

von Romy Stein
Fotos Joachim Stein