E s t h a l    23.07.2014  

Gemeinde Esthal

Viele Jahre für das Allgemeinwohl engagiert
Verabschiedung des ehemaligen Bürgermeisters Gerhard Kuhn, des Beigeordneten Karl-Heinz Kaiser und vier weiteren Ratsmitgliedern

v.l. Veronika Jerges, Karl-Heinz Kaiser, Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Gerhard Kuhn, Horst Jerges, Dieter Köbler und Bürgermeister Gernot Kuhn

Im Rahmen der Gemeinderatsitzung am 23. Juli im Bürgerhaus wurde der ehemalige Bürgermeister Gerhard Kuhn, der erste Beigeordnete Karl-Heinz Kaiser, sowie vier weitere Ratsmitglieder verabschiedet.

Die Verabschiedung von Altbürgermeister Gerhard Kuhn übernahm Manfred Kirr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz). Kirr würdigte die kommunalpolitische Leistung Kuhns. 30 Jahre stand er im Dienst seiner Gemeinde, davon 23 Jahre in verantwortlicher Position. Seit 1984 war er Mitglied im Esthaler Gemeinderat und war in der Zeit fünf Jahre erster Beigeordneter. Als 1996 der damalige Bürgermeister Ottmar Blum von seinem Amt zurücktrat, wurde Gerhard Kuhn zum Bürgermeister gewählt. Bei den darauf folgenden Kommunalwahlen wurde Kuhn stets erfolgreich in diesem Amt bestätigt.

Im Verbandsgemeinderat war Gerhard Kuhn in der Zeit von 1999 bis 2014 vertreten.

Bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr trat Kuhn auf eigenen Wunsch nicht mehr an.

"Er hat in den letzten 30 Jahren die Entwicklung von Esthal maßgeblich geprägt", sagte Manfred Kirr weiter in seiner Ansprache. Das herausragendste Projekt in seiner 18jährigen Amtszeit als Ortsbürgermeister von Esthal war der Bau des Bürgerhauses. Kuhn hatte diesen Bau gegen alle Widerstände, im Wissen der Notwendigkeit ein solches Angebot zu haben, durchgesetzt. Heute erfreut sich das Bürgerhaus gleichbleibender Beliebtheit. Auch der Verkauf, der kleinen Gemeindewerke an die Pfalzwerke erfolgte unter seiner weitsichtigen Führung, denn das Werk wäre in der heutigen Zeit nicht mehr lebensfähig. Noch viele Maßnahmen wären aufzuzählen, die in seiner Amtszeit durchgeführt wurde.

Zum Dank für sein überaus großes Engagement überreichte Verbandsbürgermeister Manfred Kirr eine Ehrenurkunde des Städte- und Gemeindebund.

Von der Esthaler Gemeinde erhielt er als Auszeichnung eine Urkunde und ein gläsernes Wappen. Ein Essensgutschein, eine Ruhebank und einen Blumenstrauß für seine Ehefrau gab es von den Mitgliedern des Gemeinderates und von den Fraktionen.

Gerhard Kuhn bedankte sich bei den Ratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Trotz manch unterschiedlicher Auffassung wurde vieles auf den Weg gebracht. Ein besonderer Dank gab es für Karl-Heinz Kaiser, der nach 35 Jahre Mitglied im Gemeinderat, davon 15 Jahre erster Beigeordneter ebenfalls in den Ruhestand geht. Neben einer Urkunde und dem gläsernen Wappen erhielt Kaiser einen Essensgutschein und einen Olivenbaum überreicht.

Sein weiterer Dank galt den vielen Helfern, die in den zurückliegenden Jahren viele Arbeiten in und um Esthal erledigt haben und sich so für ihre Gemeinde eingesetzt haben.

Neben Gerhard Kuhn und Karl-Heinz Kaiser, sind vier weitere Ratsmitglieder aus dem Gremium ausgeschieden. Diese sind Horst Jerges (30 Jahre Ratsmitglied), Veronika Jerges (15 Jahre Ratsmitglied), Dieter Köbler (15 Jahre Ratsmitglied) und Reiner Bleh (5 Jahre Ratsmitglied). Auch sie erhielten eine Urkunde und ein gläsernes Wappen.


von Harald König