E s t h a l    29.01.2014  


Ziegennachwuchs pünktlich zum Jahresbeginn

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Stall des Hobbyziegenzüchterehepaares Andrea und Berthold von der Weiden hat es im Januar wieder Nachwuchs gegeben. 12 "Ziegenmamas", darunter Paula, Viola, Dora, Orella und Victoria haben insgesamt 24 Lämmer auf die Welt gebracht. Ziege Paula hatte eine Vierlingsgeburt. Sie brachte drei weibliche Lämmer und ein Böcklein zur Welt. Stolzer "Ziegenpapa" des Ziegennachwuchses war Ziegenbock Bismark. Er ist nicht mehr in Esthal. Dafür schaut der neue Ziegenbock "King Arthur" erwartungsvoll auf die große Ziegenschar. Er wird für den nächsten Nachwuchs im kommenden Jahr sorgen.

Neugierig und verspielt turnen die kleinen Lämmer im Ziegenstall herum, immer in der Nähe ihrer Mütter, ständig hungrig und auf der Suche nach den Zitzen.

Für die Lämmer von Ziege Paula muss zugefüttert werden. Vier hungrige Mäuler zu stopfen, dafür reicht der Milchvorat nicht aus. „Für solche Fälle haben wir die Milchziege Thea“, erklärt Andrea von der Weiden. Zusätzlich dürfen die jungen Ziegen auch mal an das fremde Euter.

Namen haben die jungen Zieglein noch nicht erhalten. Einige von ihnen werden später weggegeben, dann erhalten sie sicherlich von den neuen Besitzern einen Namen, sagt Andrea von der Weiden. Die Ziegen, die für die Zucht in Esthal bleiben, bekommen selbstverständlich einen Namen. Wegen der derzeit vielen Arbeit im Stall konnte sich das Züchterehepaar noch keine Gedanken darüber zu machen.

Videoclip

von Harald König