Kloster St. Maria
Benefizkonzert
mit dem Solistenensemble des ukrainischen Nationalchores
20 Jahre Hilfe fur "Nadija-Dzherelo"
<
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Am Dienstag, 1.12.2015 fand im Kloster St. Maria in Esthal ein Benefizkonzert für das Projekt „Nadija“ in der Ukraine statt.
Ein Solistenensemble des ukrainischen Nationalchores „Veryovka“ aus Kiew, unter der Leitung von Prof. Zenyk Korinets, sang geistliche Werke aus der Ostkirche und ukrainische Volksweisen.
Im Zentrum „Nadija“ werden vorwiegend spastisch gelähmte Kinder betreut. Dieses Zentrum ist nach wie vor einmalig in der Ukraine. Über 250 Behinderte gehen dort täglich zur Schule, zum Kindergarten oder in die Behindertenwerkstätten und bekommen die notwendige medizinische Versorgung. Außerdem gibt es eine große Ambulanz, in die behinderte Kinder mit ihren Eltern zur Vorsorgeuntersuchung oder Behandlung kommen. Die Behandlung und Betreuung ist kostenlos.
Nach wie vor existiert dieses Zentrum größtenteils von Spendengeldern, von denen die meisten aus dem Ausland und viele davon aus unserer Region kommen.
Seit 1996 kommt der Dirigent des ukrainischen Nationalchores mit verschiedenen Ensembles nach Deutschland, um für dieses einzigartige Projekt zu sammeln.
Mit dem Konzert in Esthal eröffnete die Gruppe ihre Darbietungen in der Region Bad Dürkheim. Der Organisator, Dr. Zaczkiewicz, bedankte sich sehr herzlich bei allen Besuchern und dem Kloster St. Maria für den Zuspruch und die große Spendenbereitschaft.
von Sabrina Lynker
Fotos
Paul Kappes |