E s t h a l    24.03.2015  

Freiwillige Feuerwehr

Quartalsübung des Ausrückebereich West Esthal und Frankeneck
Übungsalarm Brand Hauptstraße 63 Schulküche Fettexplosion SOS mehrere Personen im Gebäude

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Mit dem Stichwort „ Übungsalarm Brand Hauptstraße 63 Schulküche Fettexplosion SOS mehrere Personen im Gebäude“ wurden die Feuerwehren Esthal und Frankeneck alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren war starke Rauchentwicklung im Treppenhaus der Grundschule Esthal zu sehen. Der Einsatzleiter lies einen Löschangriff aufbauen und den Übungsraum absichern. Gleichzeitig rüsteten sich mehrere Trupps beider Wehren mit schwerem Atemschutz aus, verschafften sich Zugang und durchsuchten das Gebäude. Die vermissten Personen wurden in der Schulküche schnell gefunden und gerettet. Eine Person musste mit Steckleitern aus dem 2. Obergeschoss über das Vordach der Turnhalle gerettet werden.

Ziel der Übung sollte sein: Intensivierung der Zusammenarbeit der Wehren im Ausrückebereich West (Esthal, Frankeneck), richtiges Erkennen der Lage und Einleitung der erforderlichen Schritte, ggf. Nachalarmierungen, vorgehen unter erschwerten Bedingungen bei Nullsicht mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung, richtiger Einsatz von Hochleistungslüfter und Steckleitern.

Bei der anschließenden Nachbesprechung  wurde bei dem einen oder anderen Punkt noch Verbesserungspotenzial für die Zukunft erkannt und diskutiert.

 

von  Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht