E s t h a l    13.06.2015  

Männergesangverein 1891 e.V. Esthal
Charmante Kerle singen Girl-Songs
Jahreskonzert Männerchor im MGV 1891 e.V. Esthal

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Als charmante Kerle erschienen am Samstagabend die Sänger des MGV-Esthal zu ihrem Jahreskonzert auf der Bühne der Esthaler Sporthalle. Das Motto lautete diesmal "Girls...Girls...Girls". Im kurzweiligen Abendprogramm sang auch der Junge Chor des Vereins, die Vocal Cords. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Dorina Schmidt.

Vorsitzender Josef Billo hatte in seiner Begrüßung eine Überraschung für die anwesenden Damen parat. Jede Frau im Saal die den gleichen Vornamen trägt wie die in den Liedern besungene Frauen, würde ein Glas Sekt erhalten.

Auf der musikalischen Weltreise war dies anfangs sehr schwierig bei den Liedern  "Ännchen von Tharau", "Kalinka", "O Dulcinea", "Ohne Krimi geht die Mimi" und "Ramona". Selbst bei "Don Maria" fand sich keine Namensgleiche.

Erst als der Chor in Mexico angekommen war mit dem Lied "Anita", konnten gleich 3 Sektbons ausgeteilt werden.

Zu Beginn der zweiten Programmrunde standen  der Männerchor und der Junge Chor gemeinsam auf der Bühne mit dem Lied "Gabriellas Sång".

Anschließend gab es vier Girls-Songs der Vocalcords: "Gloria", "Lenas Sang", "Loreley" und "Jeanny".

Das Klavierstück "Für Elise" wurde meisterlich von Dorina Schmidt gespielt.

Zum letzten musikalischen Teil des Abends betrat der  Männerchor mit Westen und Zylinder kostümiert, als die "Harmonists von Esthal", die Bühne. Charmeur Bernd Kaiser überreichte eine Rose in  galanter Art der Dirigentin. 

Zu hören waren die Lieder "Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun", "Veronika das Lenz ist da", "Ich fahre mit meiner Klara in die Sahara", "O Donna Clara" und "Kannst du singen , Johanna".

Der musikalische Girls-Abend wurde von den Besuchern begeistert mit  viel Applaus belohnt.  Als Zugabe gab es das Lied "Männer mag man eben".

Videoclip

 

Ehrungen

Roland Stahler vom Kreischorverband Neustadt konnte Karl-Heinz Kaiser für 40 Jahre aktives Singen im Esthaler Männerchor auszeichnen. Die Auszeichnung von Sascha Laukus für 25 Jahre aktives Singen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Er war in diesem Abend verhindert.

Die Ehrungen der fördernde Mitglieder übernahm der Vorsitzende Josef Billo. Für 60 Jahre wurde Eugen Blum ausgezeichnet. Blum war auch lange Jahre aktiver Sänger und Chorleiter des Vereins.

Für 40 Jahre Treue wurden Karl Becker, Waldemar Bleh, Werner Gutfrucht, Augustin Kaiser, Oswin Knoll und Wendelin Kraus geehrt. Für 25 Jahre die Mitglieder Harald Gessner, Rudi Jerges, Bernhard Kaiser, Günter Kaiser, Harald Kratz und Alois Sona.


Junger Chor des Vereins, die Vocal Cords

 

von Harald und Tanja König