E s t h a l    21.11.2015  

Katholischer Kirchenchor St. Konrad Esthal
Kirchenchor bedankt sich bei Gudrun Jerges

Eine Auszeit  als Chorleiterin des Kath. Kirchenchors Sankt Konrad Esthal hat sich Gudrun Jerges genommen. Im Mai diesen Jahres übergab sie den Taktstock an Nina Zimmermann. Die Sängerinnen und Sänger des „Kath. Kirchenchors St. Konrad“  möchten sich auf diesem Weg herzlichst bei ihrer ehemaligen Chorleiterin  für die schönen Jahre bedanken.

Gudrun Jerges übernahm die  Chorleitung im Januar 1999  von Gerhard Kuhn, der dieses Amt ab 1991 von Josef Bernhard Histing übernommen hatte.

Nach ihren Worten wollte sie damals die Leitung  des Kirchenchors nur für die nächsten fünf Jahre übernehmen,  daraus sind aber letztendlich 16 Jahre geworden!

Gudrun Jerges studierte mit ihrem Chor sowohl geistliches- als auch weltliches Liedgut ein. Vor Konzertaufführungen waren Chorwochenenden zur intensiven Einstudierung der Literatur notwendig.  Diese fanden im Bistumshaus Sankt Ludwig in Speyer,  in der Heilsbach oder auf Maria Rosenberg statt.

Bei einem Gutachter-Singen der Tal-Gemeinden in der  kath. Kirche Lambrecht,  bekam der Esthaler Kirchenchor die Höchstnote für die „Literaturauswahl,  die „künstlerische Ausführung“ sowie die „technische Ausführung“.

Aber auch die Geselligkeit  kam in der Zeit mit Gudrun Jerges nicht zu kurz.  Gerne nützten wir jede Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Die erste Chorreise in ihrer Amtszeit führte 2001  nach Rom, wo wir an einer Generalaudienz von Papst Johannes Paul II. teilnahmen.Die letzte Chorreise vor ihrer Auszeit führte uns im Frühjahr 2015 nach Tschechien.

Vielen Dank !

 

 

von Geni Kuhn
Foto: privat