Mountainbike-Frauencamp im Kloster Esthal
Nach dem Frühstücks-Yoga entspannt ins Gelände
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums veranstaltete der Mountainbikepark Pfälzerwald speziell für Frauen über das Pfingstwochenende ein Mountainbikecamp im Kloster St. Maria in Esthal.
Die Idee dazu wurde von Maria Bergold (Mountainbikepark Pfälzerwald) und Zenaida Varga (BIKEnSOUL) ganz spontan bei einer Tasse Cappuccino innerhalb 10 Minuten geboren. Die Begeisterung für die Region, das Mountainbiken und nicht zuletzt die Location, das Kloster in Esthal, waren Grund genug dieses Camp in Angriff zu nehmen
Es gelang den Organisatoren attraktive Sponsoren wie Fox-Factory, SRAM, Corratec, Tannenwald-Bikes, In-velo-veritas, um einige zu nennen, von der Idee zu überzeugen. Sie waren für die Frauen mit ihrem Equipment vor Ort.
Für maximalen Bike-Spaß haben die Veranstalter ein buntes Programm mit jeder Menge Leistungen geschnürt. Neben der Übernachtung im idyllisch gelegenen Kloster St. Maria in Esthal gab es geführte Touren unterschiedlicher Leistungsstufen,
Fahrtechnik-Trainings,
Do-it-yourself-Schrauber-Workshops,
Vorträge zum Thema Mountainbiken,
attraktive Testbikes und Testprodukte,
Frühstücks-Yoga und Massagen.
Für die Geselligkeit gab es für die 48 Teilnehmerinnen einen spaßigen Kennenlern-Grillabend, ein Pfälzer Weinproben-Abend sowie ein Pfälzer Hüttenabend.
Weitere Annehmlichkeiten wie Bikewaschplatz, Bikegarage uvm. rundeten das Angebot ab.
Großes Lob der Teilnehmerinnen gab es auch für den Service und die freundliche Aufnahme. Darum kümmerten sich die Hausleiterin Sabrina Lynker und ihr Team.
Oberin Schwester Theresia Benedikta Rohrmann freute sich über die stattliche Anzahl weiblicher Sportlerinnen. "Ein solches Event fand so noch nicht im Kloster statt." Sie wünschte den Teilnehmerinnen viel Freude und Erfolg, und dass sie gestärkt in den Alltag zurückkehren werden.
von Harald König
Fotos Sabrina Lynker, Mountainbikepark Pfälzerwald
|