E s t h a l    14.11.2015  

Musikverein Esthal 1976 e.V.

Spritziges Herbstkonzert des Musikvereins Esthal
Melodien rund um des Musikers größte Leidenschaft

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 14.11.2015 lud der Musikverein Esthal zu seinem alljährlichen Konzert ein. Unter dem Motto „Prost“ wurde dem Publikum ein kurzweiliges, spritziges und rundum gelungenes Programm dargeboten.

Der Champagner-Galopp läutete das Programm ein. Dirigentin Stephanie Billo begrüßte charmant das Publikum und überließ das Vorstellen der „Getränkekarte“ dem „Barkeeper“ Manuel Knoll. Dieser erklärte gekonnt die einzelnen Getränke auf der Getränkekarte und hatte sich selbstverständlich auch bereiterklärt, diese zu testen. Nach der „Wassermusik“ gab es schon eine Einstimmung auf die Weihnachts-/Adventszeit mit dem „Christmas Calypso“. Gänsehautfeeling wurde breit beim Coca Cola Werbesong „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton.

Kubanische Klänge wurden beim „Sherry (Cherry) Pink – Gummi Mambo“ geboten. Hier hob sich ein gefühlvolles Trompetensolo hervor, welches Christian Ziegler zum Besten gab. Bevor man zum letzten Programmpunkt vor der Pause kam „Caffee Variations“, die das Publikum nach Irland, Deutschland, Italien, Russland, Schweiz, Österreich und Frankreich entführte, wurden die Ehrungen vorgenommen.

Zweiter Vorsitzender Andreas Knoll durfte die Nachwuchsmusikerin Jasmin von der Weiden die obligatorische Vereinskrawatte überreichen, die sie nun offiziell als Aktive des Musikvereins auszeichnet. Die Ehrungen vom Musikverband Deutsche Weinstraße nahm Esther Lechner vor. So wurden mit dem Landesehrenzeichen in Bronze (10 Jahre aktives Musikzieren im Verein) Susan Hermann, Annika Roth, Maike Knoll, Isabell Koppenhagen und Manuel Knoll ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber (20 Jahre) erhielt Margit Dahl und das Ehrenzeichen in Gold (30 Jahre) Christina Edl.

Eine Musikverein interne Ehrung nahm Andreas Knoll vor und ehrte Stephanie Billo für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Die Musiker läuteten mit ihren Sangeskünsten, einem eigens kreierten Kanon, die Pause ein.

Mit einem „Prosit der Gemütlichkeit“ und dem „Gershwin Cocktail“ wurde das Programm fortgesetzt.

Für „Tequila“ gab es auch die entsprechende Runde für das Orchester. Mit „Smoke on the Water“ von Deep Purple wurden etwas rockigere Klänge angeschlagen. Vor dem „Root Beer Rag“ erklärte der Barkeeper, er hätte sich bei Root Beer auf ein leckeres Bier gefreut. Leider musste er feststellen, es ist ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk, eine Art Kräuter Limo. Nicht ganz sein Geschmack.

Zum Abschluß des Konzerts wurde „Griechischer Wein“ serviert, eine Hommage an den verstorbenen Udo Jürgens. Das Medley beinhaltete Songs wie „17 Jahr blondes Haar“, „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“, „Merci Cherie“, „Ein ehrenwertes Haus“.

Andreas Knoll bedankte sich noch bei allen Helfern vor und hinter der Bühne und überreichte Blumen an Karoline Roth, für den Kartenverkauf und Stephanie Billo. Diese wiederum bedankte sich bei ihrem Barkeeper mit einer Schokoladen-Bierflasche, da dieser nun genug getrunken hatte. Das Publikum war begeistert und als Zugabe wurde „Smoke on the Water“ und „Palzwoi“ gespielt.

Videoclip

 

von Tamara Baumann
Fotos/Video: Harald und Tanja König