Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Nachenfahrt der Kommunionkinder
Ein außergewöhnliches Naturereignis auf dem Altrhein bei Germersheim
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Am Freitag, den 10. Juli fuhren die diesjährigen Erstkommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn Jan, Paul, Enrico, Leon und Samuel, in Begleitung ihrer Katechetinnen Tanja König und Alexandra Eichmann, Pfarrer Gerhard Burgard und Eltern nach Germersheim, zu einer Nachenfahrt.
Die Anreise erfolgte mit Autos. Ziel war ein Bootshaus auf der Insel Grün, wo zwei Boote für die Gruppe bereitstanden. Rasch wurden unter großem Getöse die Nachenschiffe geentert. Jetzt konnte die Fahrt auf dem Altrhein beginnen.
Gemächlich schipperten die Teilnehmer durch die von Überschwemmungen geprägte Auenlandschaft. Bei der rund zweistündigen Nachenfahrt wurde ihnen ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art gezeigt. Von den kundigen Bootsführern wurde viel über die faszinierende Fauna und Flora dieser Altrheinarme erzählt. Diese sind bei der teils natürlichen, teils künstlichen Verlagerung des Hauptflusses in einen neuen Lauf als Restgewässer zurückgeblieben.
Die Gruppe aus Esthal, Elmstein und Speyerbrunn konnten Schwäne, Kanadagänse, Libellen, Kormorane und andere Tiere ganz nah beobachten. Ganz besondere Freunde machte es den Kindern, dass sie die Boote selber lenken durften.
Alle hatten ihren Spaß und werden den Ausflug bestimmt in guter Erinnerung behalten.
Zum Abschluss spendierte Pfarrer Burgard den Kindern noch ein leckeres Eis.
Gruppenfoto mit den beiden Bootsführer
von Harald König
Fotos Harald König und Markus Bröhl
|