E s t h a l    31.07.2015  

Katholische Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn
Firmlinge wandern auf Pfälzer Jakobsweg

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Freitag den 31.07.machte sich ein Teil der diesjährigen Firmlinge, Fabian Wolf, Julian Leidner, Julian Kratz, Phillip Leidner, Jonas Knoll, Jan Schneider und Hannah Edl, auf den Weg um eine kleine Etappe des Pfälzer Jakobsweges zu gehen. Die Firmlinge wurden begleitet von  Pfarrer Gerhard Burgard , Jürgen Bleh und Gaby Eisenhauer.

Start der Pilgerwanderung war Klingenmünster. Dort ermöglichte die Sakristanin die Besichtigung der Stiftskirche, der Anbetungskapelle und die Räumlichkeiten des Alten Klosters. Nach dem Erhalt eines Pilgersäckchens, dem Pilgersegen und der Aussendung ging es los.

Schon nach wenigen Kilometern Laufstrecke mussten die Jugendlichen feststellen, wie schnell man vom rechten Weg abkommen kann. Jedoch nach einem kurzem Gespräch konnte man sich wieder neu orientieren und den rechten Weg  finden.

Das Pilgerziel Bad Bergzabern wurde am Nachmittag erreicht. Etwas 10 Kilometer wurden dabei zurück gelegt. In der Kirche St. Martin traf die Esthaler Gruppe Frau Grimm, die über das Leben von Edith Stein erzählte. Edith Stein war am Neujahrstag 1922 in dieser Kirche getauft worden. Nach einem gemeinsamen "Vater unser" durften sich die Firmlinge eine Muschel vom Taufbecken nehmen.

Nun war der Weg frei für das leibliche Wohl. Zuerst gab es ein leckeres Eis in einer Eisdiele, das Pfarrer Burgard der Gruppe spendierte. Danach war der Besuch beim „Megges“ in Bad Bergzabern obligatorisch.

Anschließend wurde die Rückreise angetreten. Alle Beteiligten hat es Spaß gemacht und die Betreuer waren voll des Lobes über die sehr disziplinierte und aufgeschlossene Gruppe junger Menschen.

 

von Harald König
Foto Gaby Eisenhauer