E s t h a l    19.04.2015  
Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Mitgliederversammlung beim PWV Esthal
Vorstandschaftschaft bei Neuwahlen bestätigt


von links nach rechts / Reihe hinten: Albert Kuhn, Dieter Köbler, Hermann Funk, Thomas Dilschneider
Mitte: Martina und Theo Neubert, Karl-Heinz Kaiser Vorne: Rosi Mark, Pia Neumann

Am 19.04. fand dann im Sportheim Esthal die jährliche Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung konnte der 1. Vositzende Karl-Heinz Kaiser erfreut mitteilen, dass in diesem Jahr keine Totengedenken stattfinden muss, da es im Verein keinen Sterbefall gab. Außerdem konnte Kaiser zwei langjährige Mitglieder namentlich benennen. Dies sind für 25 Jahre Mitgliedschaft, Norbert Wolf und für 50 Jahre Mitgliedschaft, Reinhold Marx. Die Urkunden und Präsente werden persönlich vom Vorsitzenden vorbei gebracht. Der Vorsitzende konnte danach über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2014 berichten. Am Ostersamstag führte Pia Neumann eine Wandergruppe des Kuckucksbähnels auf deren Wunsch zur Wolfsschluchthütte. Für die Kinder wurde ein Entenrennen auf dem Breitenbach durchgeführt. Alle waren hellauf begeistert. Dieses Entenrennen wurde dann am Ostermontag, bei der alljährlichen Familienwanderung des PWV Esthal noch einmal wiederholt und fand auch hier große Begeisterung. Da die Preise gesponsort wurden, rundete der Verein die gesamten Einnahmen auf und spendete das Geld an Sterntaler, wie bereits berichtet.

Auch das darauf folgende Familienfest wurde trotz des Regens erfreut von den Familien angenommen. Diese Jahr findet das Familienfest am 21.06. statt. Rund um die Hütte wird der Zauberer Toni Balloni unterhalten. Ebenso gibt es wieder Kinderschminken und das beliebte Entenrennen, auf das sich die Kinder schon freuen, wird hierbei auch nicht fehlen. Erstmals können die Kinder auch auf Ponys reiten. Für die Letterboxer wird wieder eigens eine kleines Rätsel ausgearbeitet.

Der PWV Esthal möchte mit seinem Engagement besonders junge Familien ansprechen und für den Verein "fit" machen. Dazu gehörte auch der Aufbau eines neuen Spielgerätes auf dem Vorplatz der Hütte. Auch das Motto des Kerweumzuges 2014 stand im Zeichen der Familie. Mit großen Strohballen wurden hier eine Familie auf einem Wagen aufgebaut. Begleitet von einer Fußgruppe mit Wanderer, auch hier fehlten die Kleinen nicht, war der Auftritt eine runde Sache.

Höhepunkte im letzten Jahr waren aber auch die bewährten Mehrtageswandertouren im Schwarzwald, in Bingen und am Achensee. Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Beteiligten und freiwilligen Helfern, die emsig in ehrenamtlicher Arbeit dem Verein treu zu Seite stehen. Der Wanderbericht vom Wanderwart Dieter Köbler zeigte eindrucksvoll, dass diese Aussage nur unterstrichen werden kann. So wanderten die Eschdler bei 17 Wanderveranstaltungen insgesamt 5.168 km. Geübt konnte Köbler 19 Mitglieder mit Ehrungen, wie z. B. das goldene Wanderabzeichen, auszeichnen. An der Spitze führt hierbei mit 635 Wanderungen im Verein, Alfred Kuhn.

Der Vorschau auf das Jahr 2015 verspricht wieder einen bunten Strauß an Wanderungen. Eine Viertagestour führt zu den Nachbarn ins Saarland und im Herbst geht es für zwei Tage an die Mosel. Die nächste Monatswanderung führt am 26.04. die Wanderer von Speyerbrunn durch das schöne Erlenbachtal nach Johanniskreuz zum Natursportopening. Weitere erfreuliche Nachrichten überbrachte der Kassenwart Thomas Dilschneider bei seinem Bericht zur Mitgliederstatistik. So kann der Verein 2014 erneut auf 14 neue - und damit auf insgesamt 364 Mitglieder blicken.

Die Kassenberichte sowohl der Vereinskasse als auch der Wirtschaftskasse der Wolfsschluchthütte zeigen positive Zahlen auf. Dies bestätigen die Kassenprüfer und der Steuerberater Roth. Woraufhin die Versammlung der Vorstandschaft Entlastung erteilte. Bei den danach durchgeführten Neuwahlen wurde die Vorstand im Prinzip bestätigt. Es gab dabei nur einen internen Wechsel. Sie stellt sich wie folgt zusammen: Karl-Heinz Kaiser, 1. Vorsitzender; Theo Neubert, 2. Vorsitzender; Pia Neumann, Kassenwartin; Marina Neubert, Schriftführerin; Rosi Marx, Hüttenwartin; Dieter Köbler, Wanderwart; Alber Kuhn, Markierungswart; Thomas Dilschneider, Pressewart. Als Kassenprüfer wurden neu Hermann Funk und Horst Vogel gewählt.

 

von Pia Neumann
Foto: Volker Neumann