E s t h a l    18.10.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Auf dem Pfälzer Weinsteig von Neustadt nach Deidesheim

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Unter der Leitung von Wanderführer Dieter Köbler trafen sich an diesem herbstlich kühlen Sonntag immerhin acht Wanderfreunde und –freundinnen des PWV Esthal zur Tour auf dem Premiumwanderweg Pfälzer Weinsteig.

Nach Neustadt erfolgte die Anfahrt in Fahrgemeinschaft. Der ausgezeichneten Markierung folgend wurde zunächst die Wolfsburg erklommen um dann dem Felsenpfad Richtung Aussichtspunkt Bergstein zu folgen. Von hier aus bietet sich ein toller Blick über ganz Neustadt und die Vorderpfalz. Bei klarem Wetter kann man auch den Schwarzwald und den Odenwald erblicken. Leider war die aktuelle Sicht durch das diesige Wetter beeinträchtigt.

Weiter ging es am steinernen Hirsch vorbei zum Hausberg von Neustadt, dem Weinbiet. Nach dem Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes führte der Weg hinab zum Forsthaus Benjental im Gimmeldinger Tal zur Mittagsrast. Nach kurzem Anstieg war der Aussichtspavillon „Meerspinnaussicht“ erreicht. Dem Waldsaumpfad über Königsbach und dem Ruppertsberger Pfalzblick folgend erreichte die Gruppe Deidesheim, dem Endziel der ca. 20 km langen Etappe. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die Heimreise per Bahn angetreten.

 

von Thomas Dilschneider