E s t h a l    29.04.2015  


Hund reisst Lamm im Weidegehege neben Bürgerhaus


Am Dienstagabend hat aller Voraussicht nach ein freilaufender Hund ein Lamm im Beweidungsgehege am Bürgerhaus gerissen. Nachbarn hatten am Abend lautes Hundegebell vernommen und eine aufgescheuchte Schafherde aus der Ferne beobachten können.

Als am nächsten Tag die Tierhalterin Cornelia Runge aus Erfenstein zum Gehege kam musste sie feststellen, dass ein sechs Wochen altes Lamm  regungslos auf der Weide lag. Ihm wurde ein Ohr abgebissen, die Seite aufgeschlitzt und innere Organe verletzt.

Laut Ordnungsamt besteht in Esthal keine Anleinpflicht für Hunde. Ortsbürgermeister Gernot Kuhn appelliert  jedoch an die Hundehalter, innerhalb der Ortschaft immer ihre Hunde an die Leine zu nehmen, besonders in der Nähe der Beweidungsgehegen.

Die Beweidung mit Schafen und Ziegen zur nachhaltigen Freihaltung und Pflege des Grüngürtels und der Streuobstwiesen in und um den Ort ist für die Gemeinde sehr wichtig und unbedingt notwendig.  Das Engagement der Familie Rung kann dabei nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Hinweise bezüglich  der Bissattacke bitte an Ortsbürgermeister Gernot Kuhn, an die Tierhalterin Cornelia Rung Telefon 06325 7809 melden.

 

von Harald König