E s t h a l    01.04.2015  


- - - A p r i l s c h e r z    2 0 1 5 - - -
Sesselbahn für Esthal

Ergeiziges Projekt des PWV OG Esthal - Planverfahren abgeschlossen - Baubeginn Anfang Mai


Planstudie neue Sesselbahn für Esthal

Die Vorstandschaft des PWV Esthal hat bereits vor zwei Jahren beschlossen, die Wolfsschluchthütte und den Ort Esthal mit einer Sesselbahn und Sommerrodelbahn zu verbinden. Wie von der Pressesprecherin der Ortsgruppe Pia Neumann zu erfahren war, ist das Plan- und Genehmigungsverfahren, bereits abgeschlossen. Abgeschlossen auch die Rodungsmaßnahmen für die neue Trasse, die von Rudi Steinmüller im Februar durchgeführt wurde. Der Bau der Bahnen soll Anfang Mai beginnen. Eine Betreiberfirma steht bereits in den Startlöchern.

Pia Neumann und die  Verantwortlichen des Vereins hoffen, dass durch die Maßnahme weniger PKW auf dem Parkplatz gegenüber der Wolfschluchthütte parken werden. Der dadurch frei werdende Platz könnte zum Bau einer Ritterburg für die Kleinen genutzt werden.

Somit wäre auch eine Förderung der jungen Familien erfüllt, so Neumann weiter. Bei der letzten Wahlperiode hat sich die Vorstandschaft die Förderung der jungen Familien auf die Fahnen geschrieben.

Ortsbürgermeister Gernot Kuhn denkt bereits über eine Sonderabgabe  der Fahrtickets  beider Bahnen nach,  um die leere Gemeindekasse damit zu füllen.

Die Pläne durchkreuzen, könnte aber die Bürgerinitiative "Wir brauchen keine Sesselbahn in Esthal", die sich am letzten Wochenende im Schreinerstübchen gegründet hat. Eine Stellungnahme der Bürgerinitiative war leider nicht zu bekommen.

Die Redaktion der Mittelpfalz bleibt für sie am Ball und wird weiter darüber berichten.

 


Eine Esthalerin freut sich jetzt schon auf die neue Sommerrodelbahn

 


von Harald König