E s t h a l    13.04.2015  

Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Kommunionkinder spenden 360 Euro für "Hand des Menschen"

Die Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn gestalteten am 22. März den Fastengottesdienst in der Bruder Konrad Kirche Esthal mit.


Foto vom Fastengodi am 22. März mit Pfarrer Gerhard Burgard

Anstatt wie üblich anschließend zu einem Fastenessen einzuladen, wurde nach dem Gottesdienst „Kuchen to go“ angeboten. Die Kirchenbesucher nahmen das Angebot gerne an und so kamen am Ende der Aktion 360 Euro zusammen.

Den Erlös haben Jan, Paul, Enrico, Samuel und Leon sowie die beiden Katechetinnen Tanja König und Alexandra Eichmann dem gemeinnützigen Verein "Hand des Menschen - Kindern eine Zukunft geben" gespendet.

Informationen zum Verein

Der gemeinnützige Verein "Hand des Menschen - Kindern eine Zukunft geben" setzt sich in Indien und Kenia für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. Dabei verfolgt der Verein mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße das Ziel der "Hilfe zur Selbsthilfe".

In die Tat umgesetzt wird dies unter anderem durch ein Patenschaftsprogramm, durch das bereits über 120 Patenkinder geholfen wird. Mit 10€ im Monat kann durch die Patenschaft der Schulbesuch und eine medizinische Grundversorgung sichergestellt werden. Der Großteil der Patenkinder sind Vollwaisen und leben in Waisenhäusern, mit denen "Hand des Menschen" direkt zusammenarbeitet und regelmäßig besucht. Der Verein, der vorwiegend aus engagierten Studenten besteht, gibt damit den Schwächsten der Gesellschaft die Chance auf ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben.

Neben weiteren Projekten zur Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten sieht das neueste Großprojekt den Bau einer Schule für Kinder mit Behinderung in Indien vor. Durch das einzigartige Projekt im südlichen Bundesstaat Karnataka sollen 70 Kinder eine gezielte Förderung erhalten. Zusätzlich soll das angeschlossene Internat Platz für 30 Kinder bieten. Der Bau soll Anfang nächsten Jahres beginnen. Bei der Realisierung dieses Projekts arbeitet "Hand des Menschen" mit der indischen "Sadashiv Foundation" zusammen, mit der seit über 2 Jahren eine erfolgreiche Kooperation betrieben wird. Alle Mitarbeiter des bereits mehrfach ausgezeichneten Vereins arbeiten ehrenamtlich und decken die Verwaltungskosten durch eigens dafür organisierte Veranstaltungen, sodass 100% der Spenden und Patenschaftsgelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden - bei den Kindern. Wenn auch Sie Kindern Zukunft schenken möchten, würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!


von Harald König