E s t h a l    22.03.2015  

Kath. Kirchengemeinde Esthal
Ich habe nichts als mein Lied
Benefizkonzert zu Gunsten der Dachsanierung der Pfarrkirche St. Konrad


Gesungen und gespielt für den guten Zweck
Die Tonsucher und Organist Josef Bernhard Histing

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Rund 180 Personen kamen am Sonntagabend zum Benefizkonzert der Tonsucher und dem Lambrechter Organisten Josef Bernhard Histing in die Pfarrkirche Bruder Konrad nach Esthal.

Das Konzert wurde veranstaltet zu Gunsten der Dachsanierung der Esthaler Pfarrkirche.

Pfarrer Gerhard Burgard dankte in seiner Begrüßung den Mitwirkenden, Helfern und den Zuhörern. Er lobte die überaus große Hilfswelle in der Gemeinde. Eine schöne Sache, dass mittlerweile in zahlreichen Aktionen und mit vielen Ideen Großartiges geleistet wurde. Dadurch konnte schon ein beträchtlicher Geldbetrag für die Finanzierung der Dachsanierung gesammelt werden. Auch die Spendengelder des Benefizkonzertes werden für die Dachsanierung verwendet. "Wir können guten Mutes nach vorne blicken", resümierte Pfarrer Burgard.

Mittlerweile ist die Kirche eingerüstet und die Arbeiten können nun zügig beginnen.

"Ich habe nichts als mein Lied". Mit dem Gedicht von Hermann-Josef Coenen schlug Pfarrer Burgard die Brücke zum musikalischen Teil des Abends.

Auf dem Programm der A cappella Gruppe „Die Tonsucher“ standen folgende musikalische Leckerbissen: "Loch Lomand", "Only You", "Weit weit weg", "And so it goes", "Feuerzeug, "Where you there", "Guter Mond", "Engel" und "In the Air tonight".

Auf der Kirchenorgel spielte Josef Bernhard Histing der sich das Orgelspiel nach drei Jahren Klavier-Unterricht in Eigenregie beigebracht hatte. Seit über 40 Jahre ist er Organist in den Talgemeinden. Die Esthaler Orgel wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Sie wurde 1955 vom Esthaler Orgelbauer Toni Roth gebaut und am 19. Juni 1955 feierlich eingeweiht.

Auftakt zum Benefizkonzert war der Marsch (Moderato) von Calb Simper. Es folgte ein Medley mit Erinnerungen an Udo Jürgens, ein Medley aus Wild-West-Filmmelodien und Träumereien mit den Liedern "What a wonderful World", "Love me tender" und "I can't help falling in love". Den Abschluss bildete eine kleine Orgelsuite, unter anderem mit „Rondo für Emely“, vom Organisten eigens geschrieben zur Taufe seiner kleinen Enkeltochter.

Im Anschuss an das Benefizkonzert gab es einen Sektempfang in der alten Kirche. Die Getränke dafür spendete der Esthaler Musikverein.

1550 Euro an Spendengeldern gingen bei dem Benefizkonzert ein.

 


von Harald König