E s t h a l    10.06.2015  


Tulpenbaum zeigt seine Blütenpracht  


Tulpenbaum auf dem Esthaler Friedhof in voller Blüte

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Für Amanda Schatz ist seit einigen Jahren die Blüte eines Baumes auf dem Friedhof ein besonderes Ereignis. Sie sitzt dann wenn Möglich nachmittags auf einer Bank am Eingangsbereich, neben der Wasserstelle, und geniest das Blütenspektakel.

Viele der Friedhofsbesucher gehen aber meist unbeeindruckt unter dem Baum hindurch, denn die Blüten sind so ohne weiteres nicht zu erkennen. Mann muss schon genau hinschauen. Doch der Blick lohnt sich. Die Blüten sind grünlich-weiß mit gelben und orangefarbenen Flecken, 4-5 cm groß und erinnern an Tulpen.

Im Internet recherchiert handelt es sich aller Voraussicht nach um einen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), eine in Nordamerika heimische Baumart. Der Tulpenbaum wird bei uns vor allen in Parks und Friedhöfen angepflanzt. Er gehört zur Familie der Magnoliengewächse. Die Blütezeit ist Mai und Juni. In der Regel blüht der Baum erst ab einem Lebensalter von 20 - 25 Jahren.

Da die Blätter, die Blüten, die Rinde und auch alle anderen Bestandteile der Tulpenbäume sowohl für Menschen, als auch für Haustiere giftig sind, sollte hier besondere Vorsicht gelten.

 

 

von Harald König