E s t h a l    21.12.2016  

Verein Burg Spangenberg e.V.
Verein Burg Spangenberg macht einen Schnitt und startet mit neuer Vorstandschaft
Der alte Vorstand wird mangels Rechenschaftsbericht nicht entlastet


Thomas Kräh (Schriftführer) und Matthias Strobl (2. Vorsitzender) umrahmen Michaela Bonn (1. Vorsitzende) und Vera Seber (Schriftführerin),
jeweils von rechts nach links betrachtet.

Der Verein Burg Spangenberg e.V. hat in seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus von Frankeneck einen neuen Vorstand gewählt. Michaela Bonn wurde zur ersten Vorsitzenden und Matthias Strobl zu ihrem Stellvertreter bestimmt. Als Schriftführer stellten sich Thomas Kräh und Vera Seber (Stellvertreterin) zur Verfügung. Rechnungsprüferin ist Cornelia Runge. Die Position des Schatzmeisters wurde nicht besetzt und die Wahlgänger erfolgten einstimmig.

Kassenberichte konnten keine vorgelegt werden und damit keine Rechnungsprüfung durchgeführt werden. Die bisherherige Vorsitzende Nicole Ranke nannte nur die aktuellen Kassenstände. Der aktuelle Schatzmeister des Vereins ist beruflich stark beansprucht und muss auch mehrmals im Jahr dienstlich ins Ausland reisen, so dass er nicht in der Lage war sich um die Kasse zu kümmern. Somit konnte die bisherige Vorstandschaft nicht entlastet werden. Dies war auch schon im Vorjahr so und Ranke versprach den Anwesenden vor der Wahlhandlung, insbesondere der zukünftigen Vorstandschaft, die Mißstände im Januar gemeinsam mit dem anwesenden Steuerberater Roth zu beseitigen.

Ranke berichtete außderdem, dass die Burgschänke seit Sommer geschlossen sei, weil die Umsätze nicht einmal zur Kostendeckung ausreichten. Die sich daraus entwickelnde Diskussion über Ursache und Lösungsmöglichkeiten wurde abgebrochen, weil die anwesenden Mitglieder der Meinung waren, dass mit dem neu zu wählenden Vorstand ein Neuanfang gemacht werden soll. Nach Interessenten musste nicht lange gesucht werden. Die alte Vorstandschaft stellte sich nicht mehr zu Wahl, so dass es keine Kampfabstimmung gab. Die Vorstandsposten wurden alle einstimmig gewählt.

Die erste Vorsitzende will jetzt mit ihrem Team Ideen entwickeln, um die Burg und die Burgschänke neu zu beleben. Nach Übergabe einer ordnungsgemäßen Kasse muß ein Schatzmeister benannt werden (nach gültiger Vereinssatzung so möglich) und die Ideen umgesetzt werden. Gleichzeitig muß die Vereinssatzung überarbeitet werden, da sie nicht mehr dem heutigen Stand der Rechtsprechung entspricht und Satzungsänderungen der Vergangenheit nicht rechtskräftig wurden. Sie wurden nämlich nicht beim Registergericht eingereicht.

Pia Neumann als Vertreterin der Verbandsgemeinde und Tourismusfachkraft hat ein Exposee über Möglichkeiten der weiteren Vermarktung an die neue Vorstandschaft übergeben. Dieses wurde erstellt, weil eine Untervermietung der Burg in Betracht gezogen wurde und enthält sicher auch einige Anregungen für die Eigenbewirtschaftung.

 

von Ewald Metzger