E s t h a l    05.03.2016 

125 Jahre Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Ein kurzweiliges Festbankett zum Jubiläum
Jubiläumsabend in der Turnhalle mit Festansprache und zahlreichen Ehrungen


Festbankett zum 125-jährigem Jubiläum des Männergesangvereins 1891 Esthal e.V.
Grußworte durch den Vorsitzenden Josef Billo

        

  

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Männergesangverein 1891 Esthal e.V. begeht in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Das Festbankett am 5. März eröffnete ein umfangreiches Jahresprogramm, das über das Jahr verteilt zahlreiche Aktivitäten präsentieren wird.

Eine Festrede, Ehrungen und viel Gesang standen im Mittelpunkt des Festabends. Hartmut Doppler, Präsident des Chorverbandes der Pfalz sprach die Laudatio.

"Tausend Künste kann der Teufel, aber singen kann er nicht, denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht". Mit einem Zitat, das Martin Luther zugeschrieben wird, begann Doppler seine Festansprache.

In seinen kurzweiligen Ausführung spannte er einen großen Bogen bei der Beleuchtung der deutschen Chorgeschichte, und ließ die gespannten Zuhörer wissen, wie es zu den Chorbildungen kam. Vor 1800 waren Kirchenmusik und höfische Musik in den Adelshäuser musikalische Ereignisse. Es hat lange gedauert bis die einfachen Leute die Kraft der Musik, ihre Schönheit persönlich erfahren durften.

1809 kann man festmachen, so Doppler in seinen Ausführungen weiter, dass im Norden Carl Friedrich Zelter die Liedertafeln und im Süden Hans Georg Nägeli die Liederkränze begründet haben. Sie waren die Gründungszellen für eine Bewegung, die ein unglaubliches Feuer entfachte. Die neue Idee des Miteinandersingens und - musizieren brachte in der Zeit von 1810 und 1891 eine Fülle von Vereinsgründungen hervor, zunächst nur von Männern besetzt.

Doppler hob auch die sozialen Aspekte der neuen Chorgemeinschaften hervor. Man hat sich regelmäßig getroffen, hat miteinander geredet, man ist ins Gespräch gekommen, aber nicht immer zum Gefallen der damaligen Obrigkeit. Es wurden so manche kleine und große Steine auf dem langen zeitlichen Weg der Sängergemeinschaften gelegt.

Nach dem 2. Weltkrieg ist dann die Vormachtstellung der Männerchöre gebröckelt und die Chorszene entwickelte sich weiter. Frauen, Kinder und Jugendliche sind dazu gekommen, zu einem großen Bild einer singenden Familie.

Diese schöne Entwicklung hat auch in Esthal Platz gefunden. Doppler verwies auf den zweiten Chor des Vereins, den Jungen Chor, die Vocal Chords - die Stimmbänder(ig)er.

In vielen Orten zeichnen heute junge Menschen das Bild der Chorszene. Erfreulich für Doppler auch die Neugründung des Kinderchors.

Die alte Tradition erhalten und weitergeben, aber auch weltoffen das Neue aufnehmen und in die Zukunft interpretieren. Diesen Spagat gilt es heute in den Vereinen zu meistern. Altes und modernes Liedgut, deutschgesungen oder in anderen Weltsprachen bereichern das kulturelle Wesen. Diese Offenheit und Toleranz gilt es wie einen Schatz zu bewahren.

Das große Engagement und das herausragende musikalische Talent der Chorleiterin Dorina Schmidt vereint in vorbildlicher Weise Tradition und Moderne, lobte Doppler.

Dem Verein überreichte Hartmut Doppler im Anschluss an seine Festrede eine Urkunde vom Deutschem Chorverband, unterzeichnet vom Präsidenten Hennig Scherf, verbunden mit einer Notenspende.

Grußworte kamen vom Beigeordneten des Landkreises Bad Dürkheim Frank Rüttger, vom Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) Hans-Werner Rey, vom Ortsbürgermeister Gernot Kuhn, vom Kreischorverband Vorderpfalz durch Hans Oberlies, von der Chorgruppe Tal durch Claudia Kolbenschlag und durch Karl-Heinz Kaiser als Vertreter der Esthaler Vereine.

Liedvorträge umrahmten den Festabend. Zu hören war der Männerchor, die Vocal Chords - die Stimmbänd(ig)er und erstmals der neugegründete Kinderchor. Alle Chöre stehen unter der Leitung von Dorina Schmidt.

Ehrungen

Im Rahmen des Festbanketts wurden die Ehrungen der aktiven Sänger des Männerchors und Ehrungen der unterstützenden Vereinsmitglieder vorgenommen, sowie drei Ehrenmitglieder ernannt.

Für 60 Jahre aktives Singen in der Chorgemeinschaft erhielt Edgar Wolf eine Urkunde von Hartmut Doppler überreicht, für 40 Jahre Armin Hermann und für 25 Jahre Olaf Ptak.

Fördernde Vereinsmitglieder erhielten vom Vorsitzenden Josef Billo eine Urkunde ausgehändigt: für 60 Jahre Herbert Kaiser und für 25 Jahre die Mitglieder Herbert Bertram, Wilfried Bleh und Franz Hieber.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom 21.02.2016, wurden Armin Hermann, Bernd Kaiser und Edgar Wolf die Urkunden zu ihrer Ehrenmitgliedschaft überreicht.

"An Tagen wie diese.... ", sang der gemeinsame Chor (Männerchor und Junger Chor) des Jubilars als Übergang zum anschließendem Stehempfang mit Sekt und kleinem Imbiss, den die Frauen der KfD vorbereitet hatten.


Männerchor


Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er


Kinderchor


von Harald König