E s t h a l    20.11.2016 

125 Jahre Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Festgottesdienst am Ende des Jubiläumsjahres

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Männergesangverein 1891 Esthal e.V. begeht in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum und das wurde erwartungsgemäß gebührend gefeiert. Begonnen haben die Festlichkeiten mit einem Festbankett am 5. März mit Festrede, Ehrungen und viel Gesang.

Weiter im Festreigen veranstaltete der Jubelverein vom 2. bis 4. Juli ein "Heckefeschd" in der Waldfesthalle. Auch dort standen Singen und Musizieren im Mittelpunkt. Neben dem Männerchor und den Vocal Cords "die Stimmbänd(ig)er" präsentierte sich auch erstmalig der neugegründete Kinderchor dem Publikum. Zahlreiche befreundete Chöre brachten während der dreitägigen Jubelfeierlichkeiten ihre musikalische Glückwünsche auf die Waldbühne.

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des Männergesangverein 1891 Esthal e. V. wurde am 01. und am 02. Oktober geboten. Das Konzert „Highlights“ der Vocal Cords "die Stimmbänd(ig)er" bot ein buntes Potpourri aus musikalischen Glanzlichter der letzten 22 Jahren.

Feierlicher Abschluss des Jubeljahrs war ein ökumenischer Festgottesdienst am 20. November in der Bruder Konradkirche in Esthal, mit Pfarrer Gerhard Burgard und Pfarrer Stephan Schattul. Die musikalische Gestaltung übernahmen die 3 Chöre des Vereins im Einzelvortrag und vereint in einem vollluminösen Klangkörper. Lieder für die Kirchenbesucher begleitete Gudrun Jerges an der Kirchenorgel.

Vorsitzender Josef Billo dankte den Sängerinnen und Sänger für deren große Bereitschaft in den letzten Monaten. Große Anerkennung und lobende Worte fand Billo auch für die musikalische Leiterin Dorina Schmidt, die mit ihrem brillanten fachlichen Können und großem Engagement die Sängerinnen und Sänger stets zu Höchstleistungen anspornt.

 


Männerchor


Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er


Kinderchor


von Harald König