Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  04.02.2016  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Vollbrand eines Einfamilienhauses in Esthal
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Donnerstag den 4.2.2016 gegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck, Elmstein und Lambrecht zu einem Brand eines Wohnhauses in die Klosterstraße in Esthal alarmiert.

Beim Eintreffen der örtlichen Wehr stand das Gebäude mit Anbau bereits im Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit mehreren Trupps im Außen-/ und Innenangriff gelöscht. Drei Bewohner des Hauses konnten sich selbständig vor den Flammen retten und wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Neustadt eingeliefert. Zur weiteren Unterstützung an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Neustadt mit einem Hubrettungsfahrzeug nachalarmiert. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte, schalteten die Pfalzwerke weiträumig den Strom ab.

Die Feuerwehren waren mit ca. 70 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen, ORG- Leiter, LNA, Notarzt, sowie der DRK Bereitschaft Lambrecht mit 10 Kräften vor Ort. Die Polizei nahm die Brandermittlungen auf.

 

Pressetext Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Brand eines Einfamilienhauses - ERSTMELDUNG Durch einen Anwohner wurden gestern gegen 22.25 Uhr Flammen im Bereich eines Verschlags an einem Einfamilienhaus festgestellt. Aufgrund der baulichen Verkleidung des Verschlags und der darin gelagerten größeren Mengen Festbrennstoffen kam es zu einer schlagartigen Brandausbreitung, die auf den angrenzenden Geräteschuppen und im Verlauf auf das Wohnhaus übergriff. Die beiden Hausbewohner wurden durch Nachbarn auf das Brandgeschehen aufmerksam gemacht und konnten dieses rechtzeitig Verlassen. Beide Personen erlitten durch das Einatmen von Brandgasen eine Rauchgasintoxikation und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Aufgrund noch laufender Löscharbeiten konnte eine Begehung des Brandobjekts noch nicht erfolgen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Sachschaden wird auf mind. 100.000,- Euro geschätzt, es waren insgesamt 50 Kräfte Feuerwehr und 10 Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht