E s t h a l    06.04.2016  

Grundschule Esthal
Daniela Scholz zur Rektorin ernannt

Mit einer ihrer letzten Amtshandlungen vor ihrem Ruhestand ernannte Regierungsschulrätin Ruth Kerth die Lehrerin Daniela Scholz zur Rektorin an der Grundschule Esthal.

Daniela Scholz studierte Grundschulpädagogik und Germanistik an der Universität Landau und legte dort 2001 ihr erstes Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat und der zweiten Staatsprüfung 2002 unterrichtete sie an den Grundschulen Edigheim, Lambrecht, Niederkirchen und Kleinkarlbach bevor sie 2008 bis 2009 als Vertretungslehrkraft nach Esthal kam. An der Grundschule Esthal wurde Daniela Scholz 2010 als Lehrerin in das Beamtenverhältnis übernommen.

2014 wurde ihr die Schulleitung in Vertretung übertragen. Nach erfolgreicher Überprüfung durch die ADD Trier 2015 und der anschließenden kommissarischen Leitung der Schule wurde Daniela Scholz nun zur Rektorin an der GS Esthal ernannt.

Mit der Ernennung in Esthal stellte Regierungsschulrätin Ruth Kerth auch ihren Nachfolger, Herrn Regierungsschulrat Andreas Hüther vor, der sich in einem Gespräch und mit einem Rundgang durch die Schule ein erstes Bild machen konnte. Besonders von der technischen Ausstattung der Schule war er beeindruckt vor allem, weil sie weder personell noch finanziell den Schulträger oder andere öffentliche Haushalte belastete, sondern in Eigenleistung und persönlichem Einsatz der neuen Rektorin für Sponsoring entstand.

 

von Grundschule Esthal
Foto Harald König