E s t h a l    11.05.2016  

Grundschule Esthal
Erfolgreiche Esthaler Fußballer

Unterstützt von der Fritz-Walter-Stiftung fand am 11.5.16 im Stadion Neustadt das diesjährige Grundschul-Fußballturnier statt. Bei einer Rekordbeteiligung von 18 Mannschaften wurde in einer Gruppe Bad DÜW und einer Gruppe Neustadt gespielt.

Die Esthaler konnten sich in der Vorrunde mit 3 Siegen und einem Unentschieden für das Endspiel  gegen den Vorjahressieger Geinsheim qualifizieren. Da das Spiel 1:1 unentschieden endete,  musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dort „erzielten“ die Geinsheimer ein klassisches „Wembley-Tor“ das keins war.

Im  Weltmeisterschaftsendspiel 1966 in England wurde Deutschland durch die Fehlentscheidung des Schiedsrichters Zweiter. Da in Neustadt ohne Schiedsrichter gespielt wurde mussten sich die Kinder selbst einigen. Der Fair-Play-Gedanke  steht hierbei im Vordergrund. So wie Uwe Seeler als Spielführer der Nationalmannschaft 1966 die Fehlentscheidung des Schiedsrichters als fairer Sportsmann akzeptierte, begnügten sich die Esthaler mit dem 2.Platz und gratulierten dem Sieger Geinsheim.

Bei einer Ehrung durch den Vizepräsidenten des Sportbundes am 12.Mai in Esthal nahm Rektorin Daniela Scholz das vorbildliche Verhalten ihrer Schüler zum Anlass ihnen einen Fair-Play-Pokal zu überreichen. Gleichzeitig wurde den Kindern ein lang gehegter Wunsch erfüllt und ein  fest montiertes Tor im Schulhof versprochen, wenn dies durch den Schulträger und die Ortsgemeindeverwaltung genehmigt wird. Der ebenfalls anwesende  Elternsprecher Bernd Wenzel bemüht sich umgehend um die entsprechenden Genehmigungen.  

 

von Grundschule Esthal