E s t h a l    01.12.2016  

Grundschule Esthal
Vorweihnachtliches Vorlesen an der Grundschule Esthal

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Anlässlich der "Tage des Lesens" 2016, die Ende November stattfanden, hat sich das Kollegium der Grundschule Esthal für den 1.12.16 entschieden, denn es sollte ein "Vorweihnachtliches Vorlesen" werden.

Eltern aus allen Klassentufen erklärten sich bereit, den KIndern aus selbst gewählten Weihnachtsbüchern vorzulesen. In Klasse 1/2 erklärten sich Marion Kuhn, Martina Schwab und Christian Köbler bereit; Andrea Janz und Andrea Wenzel unterstützten die Klasse 3 /4.

Immer wieder kann die Grundschule Esthal durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Eltern profitieren, denn auch im normalen Schulbetrieb nehmen sich viele Eltern Zeit, um die Lehrerinnen als "Lesemamas" zu unterstützen.

Auch Thomas Engelmann, der erst kürzlich an der Grundschule Esthal eine Autorenlesung abhielt, las den interessierten Kindern weiter aus seinem Buch "Auf der Suche nach der verlorenen Weihnacht " vor.

Alle zur Verfügung stehenden Klassenräume wurden genutzt und in gemütliche Leseecken umgewandelt; die Kinder lauschten gespannt und erfreuten sich an dem mitbegrachten Gebäck.

Auch die Lehrerinnen waren selbstverständlich involviert: Ursula Kissel (Klassenlehrerin Klasse 1/2) las die Geschichte "Der neue Weihnachtsbaum"vor, Daniela Scholz (Schulleitung) präsentierte am Smart Board das Bilderbuch "Der kleine Weihnachtsmann".

Die gelungene Aktion wird nächstes Schuljahr auf jeden Fall wieder durchgeführt. Dass das Vorlesen heute noch einen wichtigen Stellenwert hat, muss nicht extra erwähnt werden. Fortschritte in der Sprachentwicklung, eine enorme Erweiterung des Wortschatzes und eine hoffentlich positive Einstellung zum Lesen ("Kino im Kopf") sind nur ein paar wichtige Faktoren, die genannt werden sollten.

Das Lehrerkollegium sagt herzlichen Dank an alle Eltern, die sich immer wieder motiviert in den Schulalltag einbringen.

 

von Grundschule Esthal - Daniela Scholz