E s t h a l    04.07.2016  

MGV 1891 Esthal
Heckefeschd zum 125-jährigen Jubiläum

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Vom 2. bis 4. Juli feierte der Männergesangverein 1891 Esthal sein 125-jähriges Bestehen mit einem „Heckefeschd“ in der Waldfesthalle in Esthal.

Der Samstag begann bei voller Halle mit einem Hüttenabend, bei dem ein großer Teil der Lieder aus dem Konzert „Ruf der Berge“ von 2014 zum Besten gegeben wurde. Zur Eröffnung sangen der Männerchor und der junge Chor „Vocal Cords – Die Stimmbänd(ig)er“ das aus dem gleichnamigen Film stammende Lied „Heidi“. Der Männerchor übernahm dann die Programmgestaltung und es folgten  Titel wie „Ruf der Berge“ , „Das Ave Maria der Berge“ mit Trompetensolo von Christian Ziegler, „Dudelmoser“, „La Pastorella“, „Juchee auf der hohen Alm“. Diese wurden teils a capella teils von Beate Kuhn (Klarinette), Udo Kaiser (Akkordeon), Gernot Kuhn (E-Gitarre) und Thomas Ziegler (Akustik-Gitarre) begleitet.

Ein besonderes musikalisches Schmankerl war der Auftritt eines Alphorn-Trios bestehend aus Michael Knoll (Esthal), Klaus Kaiser (Erfenstein) und Ludwig Merkel (Gernsbach). Die Männer setzten den Liederreigen mit „Die Sennerin vom Königssee“, „Weit weit weg“ und „A Jodler und a Stromgitarr“ fort. Den Höhepunkt der ersten Halbzeit bildete eine Kurzfassung des Watzmann von Wolfgang Ambros mit szenischer Darstellung. A propos 1. Halbzeit, danach wurde das EM-Spiel Deutschland – Italien live übertragen. Nach diesem Fußballkrimi und mit dem Sieg unserer Nationalmannschaft war die Zeit reif für Partystimmung. Auch dafür war der Chor gerüstet mit Liedern wie „Gott hatte einen Traum“, „Sierra Madre“, „Rock mi“, mit Tanzeinlage der jungen Männer der Vocal Cords.

Als  Abschluss eines in jeder Beziehung gelungenen Abends war „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ genau der richtige Titel von der Dirigentin Dorina Schmidt ausgewählt worden, die auch die Gesamtleitung dieses Abends inne hatte.
 
Der Sonntag startete  mit einem musikalischen Frühschoppen, eröffnet vom Männerchor des MGV 1891 Esthal, zu dem sich 4 befreundete Chöre angesagt hatten.

Ab dem Nachmittag setzte sich das Programm mit Freundschaftssingen fort, wobei der Einladung des Jubelvereins 12 Chöre aus Nah und Fern gefolgt waren, die einen großen Querschnitt von der klassischen bis modernen Chorliteratur für Männer-, Frauen- und gemischte Chöre zu Gehör brachten.

Nicht zuletzt hatten die Jungen Chöre ab 17:00 Uhr die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Dazu gehörte auch der in diesem Jahr neu gegründete Kinderchor des Jubelvereins. Es war ein Feuerwerk der jungen Chormusik, das die Vocal Cords des MGV 1891 Esthal beeindruckend abschlossen.

Insgesamt war der Sonntag ein gelungenes Chorfest mit 23 teilnehmenden Chören.

Für den musikalischen Abschluss sorgte am Montagabend der Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo mit einem bunt gemischten Programm. Nach drei tollen und musikalisch mitreißenden Tagen fand so das Jubiläumsfest des MGV ein stimmungsvolles Ende.

 

von Josef Billo
Fotos Harald König