E s t h a l    24.12.2016  

Konradsingers & Band
Das erste Weihnachtswunder
Musikalische Weihnachtsgeschichte in der katholischen Kirche St. Konrad
in Esthal am Heiligen Abend

        

           

     

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Heiligen Abend luden die Konradsingers & Band zu einer musikalischen Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie in die Bruder Konradkirche nach Esthal ein. Tanja König konnte in ihrer Begrüßung rund 200 Besucher herzlich Willkommen heißen.

"Das erste Weihnachtswunder" so der Titel der Aufführung, erzählte auf spannende, humor- und geheimnisvolle Weise, was in der ersten Weihnacht passierte.

Wirt Simon (Tamara Baumann) trifft sich - wie immer einmal pro Woche - mit Wirt Kaleb (Sabine Adam) aus Bethlehem beim Stammtisch. Dort werden alle Neuigkeiten ausgetauscht, es wird erzählt, diskutiert und gelacht. Doch dieses Mal ist alles anders. Der sonst etwas mürrische und schweigsame Simon ist wie ausgewechselt. Das macht Kaleb neugierig. Aufgeregt erzählt Wirt Simon wie er selbst Zeuge der Weihnachtsgeschichte wurde: Alles beginnt mit einem Mann und einer schwangeren Frau, Maria und Josef, die mitten in der Nacht bei ihm um eine Unterkunft anfragen. Aber bei ihm ist, wie im übrigen Bethlehem auch, kein Zimmer mehr frei. Doch dann gibt er sich selbst einen Ruck und lässt die beiden in seinem Stall übernachten. So sieht er, wie Hirten das Paar aufsuchen und von Engeln erzählen und wie weise Männer vor dem neugeborenen Baby niederknien. Das alles lässt ihn nicht unberührt und er erkennt, welch besonderes Paar und welch besonderes Kind da in seinem Stall untergebracht sind. In nur einer Nacht wird Wirt Simon zu einem anderen Menschen und damit zum ersten Weihnachtswunder.

Packende Dialoge und eingängige Melodien luden die Besucher zum Zuhören und Mitsingen ein.

Unterstützt wurde das Ensamble von 14 Esthaler Kindern, unter der Regie von Caroline Pirrong und Marion Jakob, die die einzelnen Szenen bildlich als Maria und Josef, Engel, Hirten und Könige umsetzten.

Lang anhaltender Applaus und "Standing Ovation" gab es am Schluss der musikalischen Weihnachtsgeschichte. Tanja König bedankte sich bei den Zuhörern. Ihr Dank galt auch allen Akteuren, besonders den jungen Darstellern und ihren beiden Betreuerinnen. Dank auch an Manuel Knoll der sich um die zusätzliche Ausleuchtung des Altarraumes kümmerte.

Mit dem bekanntesten Weihnachtslied "Stille Nacht", das die Konradsingers & Band gemeinsam mit dem Publikum sangen, endete die 45 minutige Aufführung.

 

Videoclip

 

 

von Harald König
Fotos von Rainer Kaiser, Tanja Buschlinger und Manuel Knoll