E s t h a l    08.04.2016  

Team Fotoarchiv der Gemeinde Esthal
Alt-Esthal und seine Kinder
Fotoausstellung über die "Eschdler"-Kerwetage wird vorbereitet

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Das Team Fotoarchiv Esthal hat wieder eine interessante Fotoausstellung zusammengestellt und möchte diese über die Kerwetage im Mehrzweckraum des Bürgerhauses zeigen. "Alt-Esthal und seine Kinder" lautet das diesjährige Thema. Es werden aber nicht nur Kinderfotos gezeigt. Das Archivteam versteht unter Kinder jeden Esthaler, ob jung oder alt. Es werden Einzelfotos, Gruppenfotos und Familienfotos gezeigt, die bis jetzt noch nicht ausgestellt wurden.

Es ist bereits die neunte Fotopräsentation, die das Team Fotoarchiv auf die Beine gestellt hat. Begonnen hat es vor 6 Jahren mit der Ausstellung "Alt Esthal". Danach folgten Themen wie "Meine Schulzeit", Im Kindergarten", "Esthaler Geschäftswelt", "Schöne Ansichten", und "Hochzeitsfotos". Zwei Sonderausstellungen zum Thema "Kommunion" und "Esthaler Kloster" gab es zusätzlich.

Über 2200 Fotos wurden bereits gesammelt und archiviert. Die Fotos lagern Fachgerecht im Bürgerhaus und sollen den nachfolgenden Generationen helfen, die Esthaler Geschichte und die Erinnerungen an Personen und Ereignisse zu bewahren.

Alte Fotos und deren Geschichten nehmen die Männer des Fotoarchiv gerne entgegen. Die Fotos werden eingescannt und dem Besitzer wieder zurückgegeben. Informationen sind erhältlich von Heinrich Kaiser und den Mitgliedern des Fotoarchivteams.

 

von Harald König