E s t h a l    11.01.2016  

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Männergesangverein Esthal gründet Kinderchor
Für Kinder und Jugendliche von 5 - 11 Jahren - Erste Probe am 14. Januar von 17.45 - 18.30 Uhr

In diesem Jahr feiert der Männergesangverein 1891 Esthal e.V. sein 125-jähriges Jubiläum. Dies nimmt der Verein zum Anlass, nach der Gründung eines Jungen Chors im Jahr 1994 nun auch auf Wunsch seiner Chorleiterin Dorina Schmidt einen Kinderchor ins Leben zu rufen.

Mittlerweile haben etliche aktive und ehemalige Sänger des Jungen Chors Vocal Cords selbst Kinder. Dieser Nachwuchs tummelt sich inzwischen munter bei Veranstaltungen des Vereins. Angetan von so vielen Kinderstimmen hat Dorina Schmidt bei der vergangenen Weihnachtsfeier bereits zum zweiten Mal die "vereinseigenen" Kinder für eine kurze Probe beiseite genommen, um dem Nikolaus und den Gästen ein Ständchen zu bringen.

So durfte endlich vor rund vier Wochen der Nikolaus feierlich verkünden, dass der Verein ab Januar regelmäßige Kinderchorproben anbieten will und dies natürlich für alle interessierten Kinder.

Die Proben finden nun ab Donnerstag, dem 14. Januar jeweils von 17.45 - 18.30 Uhr wöchentlich im Bürgerhaus in Esthal statt.

Alle Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren sind herzlich eingeladen.

Dorina Schmidt übernimmt die Leitung dieses Chors, der sich dann im Laufe des Jubiläumsjahres auch erstmals der Öffentlichkeit präsentieren will.

Das neue Jahr bietet sich aber auch für alle den Kinderschuhen bereits entwachsenen und am Gesang Interessierten zum Einstieg an.

Der Junge Chor "Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er (Mindestalter 12 Jahre) trifft sich jeden Donnerstag von 18.30 - 20 Uhr im Bürgerhaus in Esthal.

Der Männerchor singt anschließend von 20 - 21.30 Uhr.

Alle Interessierten sind zu Schnuppersingstunden herzlich eingeladen!

 

von Josef Billo