E s t h a l    20.09.2016 

Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Weltkindertag in der kath. Kita Esthal

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

20.September ist Weltkindertag. Die Bärengruppe der Kath. Kita in Esthal feierte den Tag besonders schön. Im Vorfeld beschäftigten sich die Großen mit dem Buch "Zuhause kann überall sein". Es ging dabei um ein Mädchen aus dem Kriegsgebiet, das mit seiner Familie nach Deutschland kam. Alles war fremd, unbekannt, die Worte wirkten wie ein Wasserfall. Am sichersten fühlte sich das Mädchen unter der warmen Decke aus der Heimat. Zum Glück lernte es ein deutsches Mädchen kennen und lernte ganz schnell die deutsche Sprache, jeden Tag neue Wörter, aus denen die zweite Decke entstand.

Die Mittleren und Kleineren betrachteten das Buch "Irgendwie anders". Dabei lernten die Kinder, dass jeder wertvoll ist, egal wie er aussieht, wie er sich ernährt und was er gerne tut.

Alle Kinder dieser Erde sind vor Gottes Angesicht eine riesige Familie, ob sie 's wissen oder nicht. Alle sind genau so gerne froh und glücklich auf der Welt, freun sich über Mond und Sterne überm gleichen Himmelszelt." - sangen die Bären und baten Gott um Schutz und Segen. Es war ein wunderschönes Fest.


von Jolanthe Pozniak