E s t h a l    11.03.2016  

Musikverein Esthal
Elke Brucker neue Vorsitzende des Musikvereins Esthal


Elke Brucker neue Vorsitzende des Musikvereins Esthal

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Esthal musste neben der turnusmäßig anstehenden Wahl des 2. Vorsitzenden auch ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. Josef Bernhard Histing hatte nach jahrelanger Tätigkeit sein Amt zum 31.12.15 aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt. Elke Brucker - selbst langjähriges, aktives Mitglied im Musikverein -  wurde unter großem Beifall von der Versammlung einstimmig zu seiner Nachfolgerin und damit zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Andreas Knoll wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.

Laut Kassenbericht steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen. Nur die Nachwuchsarbeit zeigt trotz großem Engagement noch nicht die gewünschte Wirkung, was aus dem Geschäftsbericht von Andreas Knoll und dem Tätigkeitsbericht der Dirigentin Stephanie Billo hervorging.

Der Musikverein Esthal feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es zwei Konzerte geben: am 5. Juni im Kloster Esthal ein einstündiges Kirchenkonzert mit Stücken, die durch die Kirchenakustik besonders stark zur Geltung kommen und am 12. November das traditionelle Herbstkonzert, dessen Programm aus Highlights der gesamten Vereinsgeschichte bestehen wird.

 Der Musikverein Esthal besteht derzeit aus 206 Mitgliedern, davon 34 aktiven Musikern.

 

von Stephanie Billo
Foto: Andreas Knoll