E s t h a l    12.12.2016  

Musikverein Esthal

40 Jahre Musikverein Esthal
- eine musikalische Zeitreise -

        

        

        


Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Samstag den 12. November feierte der Musikverein Esthal seinen 40. Geburtstag im Rahmen eines Jubiläumskonzertes.

Die Musikerinnen und Musiker zogen mit „Congratulations“ in die Turnhalle ein. Die Vorsitzende Elke Brucker begrüßte charmant die zahlreichen Gäste und reflektierte 40 Jahre Musikverein Esthal. Der Verein wurde am 26.11.1976 gegründet. Damals trafen sich 28 Musiker im Gasthaus Roth zur Gründung des Vereins, dessen Vorsitz Hubert Schatz übernahm. In der gesamten Zeit von 1976 bis jetzt führten 6 Dirigenten/Dirigentinnen den Taktstock. 1976-1983 Josef Histing (genannt Jerchel), 1983-1996 sein Sohn Josef Bernhard Histing, 1996 übernahm Patricia Becker den Taktstock. Bei einem „Dirigenten-Casting“ wurden 2008 Thomas Zell und Corinna Gutting gewählt, Thomas Zell führte die Musiker 2011-2012 alleine weiter und seit 2013 hat Stephanie Billo den Posten als Dirigentin des MVE das Amt inne.

Eine besondere musikalische Zeitreise erwartete die Gäste, die auch durch ehemalige Dirigenten und ehemalige Musikerinnen und Musiker mitgestaltet wurde. Ehemalige Dirigenten bzw. Vizedirigenten haben dieses Jubiläumskonzert mit ihren Lieblingsstücken zusammen gestellt und schwangen auch bei einzelnen Liedern den Taktstock.

Durch die Zeitreise begleiteten die Gäste Madeleine Wolf und Manuel Knoll, die gekonnt die Moderation übernahmen und einige Anekdoten aus dem Vereinsleben preisgaben.

Mit „Das ist der Tag des Herrn“ (Schäfers Sonntagslied), welches traditionell beim Osterblasen am Michelsberg gespielt wird, ging es im Programm weiter, „Zum Städtel hinaus“ und „Glasnost“ folgten. Das Stück „Concerto D'Amore“ welches 3 Musikstil Richtungen vereinbart und bis jetzt von den Musikerinnen und Musikern bisher nur einmal im Jahr 2003 gespielt wurde, verzauberte die Gäste ebenso, wie das folgende Stück „Kleine ungarische Rhapsodie“.

Ehrungen

Danach folgten die Ehrungen, die durch Bernhard Welsch, Vizepräsident des Musikverbandes Deutsche Weinstraße vorgenommen wurden.

Geehrt wurden:

Marcel Kopenhagen 10 Jahre aktives musizieren im MVE mit der Ehrennadel in Bronze
Elke Brucker 30 Jahre aktives musizieren im MVE mit der Ehrennadel in Gold

Gründungsmitglieder 40 Jahre:
Armin Buschlinger, Udo Kaiser, Anette Knoll und Jürgen Roth mit dem Ehrenzeichen und Ehrenurkunde

Josef Bernhard Histing mit der Verdienstmedaille am Bande des Landesmusikverbandes für sein Lebenswerk. Er ist seit 1976 aktives Mitglied und hat den Verein wesentlich geprägt.

Das Stück „Music“ von John Miles beendete den ersten Teil des Programmes.

In der Pause konnten sich die Gäste aber vor allem auch die Musikerinnen und Musiker stärken. Das Küchenteam stand bereit und hatte alle Hände voll zu tun.

Nach der Pause stand der „Radetzky Marsch“ auf dem Programm. Dirigieren sollte ihn Thomas Zell. Allerdings  machte das Orchester nicht so ganz, was der Dirigent wollte und so entpuppte sich der Marsch als ein Potpourri und der Dirigent resignierte. Es stellte sich heraus, dass es sich hier um „Marsch Konfetti“ handelte, welches 2009 als Zugabe beim Konzert gespielt wurde.

Nach dem „Böhmischen Traum“ ehrte die Vorsitzende Elke Brucker zwei verdiente Mitglieder des MVE. Josef Bernhard Histing und Hubert Schatz. Beide wurden zu Ehrenvorsitzenden des MVE ernannt und erhielten einen Bildband mit Bildern aus 40 Jahren Musikverein Esthal. Da Josef Bernhard Histing aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wird ihm diese Ehrung nachträglich überreicht werden.

Es folgten die Stücke „Friends for life“ und „Ain't that a kick in the head“.
Den Abschluß des offiziellen Programmes bildete das Stück „The Phantom of the Opera“. Ein sehr anspruchsvolles Stück, bei dem die Musikerinnen und Musiker noch einmal alles gaben. Dieses Stück wurde bei der Orchesterfreizeit, die zur Vorbereitung auf das Konzert diente, sehr oft geübt und die Arbeit hat sich gelohnt.

Eine besondere Zugabe gab es beim Jubiläumskonzert. Wie Dirigentin Stephanie Billo erläuterte, wurden alle ehemaligen Musikerinnen und Musiker des MVE, die noch im Verein sind, angeschrieben und angefragt, ob sie zwei Stücke mit dem aktiven Orchester spielen würden. So füllte sich die Bühne für die Zugabe nochmals und das Lied „Ein Hoch auf uns“ wurde dargeboten sowie der Lieblingsmarsch des „Vizen“ Andreas Knoll.

Das Publikum war begeistert und zollte mit Standing Ovations ihren Respekt vor der Leistung des Orchesters.

Bereits in dem sehr ansprechend gestalteten Programmheft bedankten sich die Mitglieder des MVE bei allen Dirigenten für die professionelle Hilfe bei der Vorbereitung des Konzerts, ehemaligen Musikerinnen und Musiker für die Mitwirkung, den fleißigen Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne. Auch Elke Brucker bedankte sich in ihrer Abschlußrede noch einmal persönlich bei allen. Mit einem Blumenstrauß für Karoline Roth, für den Kartenvorverkauf und bei der charmanten Dirigentin Stephanie Billo, für ihr Engagement.

Eine Bilderausstellung gewährte den Gästen einen weiteren Einblick in die letzten 40 Jahre des MVE. Während des Konzerts wurden weitere Bilder per Beamer gezeigt. Eine rundum gelungene Zeitreise in Ton und Bild. Das komplette Orchester hat es wieder einmal geschafft, mit seinem Können und Zusammenspiel, ihr Publikum mit diesem anspruchsvollen und kurzweiligen Konzert zu begeistern.

Der Musikverein wird auch beim Weihnachtskonzert der musizierenden Vereine und Gruppen Esthals am 11.12.2016 zu hören sein. Am 11.11.2017 findet das nächste Konzert des MVE statt.

Videoclips

 

The Phantom of the Opera - Andrew Lloyd Webber Arr. Johan de Meij 

 

von Tamara Baumann
Fotos von Harald König und Tanja König