E s t h a l    15.04.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Pfälzerwald-Verein Esthal zeichnet eine durchweg positive Bilanz

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Freitag, den 15.04.16 fand in der Wolfsschluchthütte des Pfälzerwald-Vereins Esthal die Jahresmitgliederversammlung 2015 statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung des Vorstands und ließen das vergangene Jahr Revue passieren.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, ging der 1. Vorsitzende, Karlheinz Kaiser auf die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres ein. In allen Bereichen entwickelt sich der Verein positiv! Besondere Erwähnung fand der Umbau der Küche, die Einführung eines neuen Pagersystems und die geplante Neumöbilierung der Wolfsschluchthütte. Das an die Stelle des „Oischerrens“ getretene Kinderfest wurde sehr gut angenommen und ermöglichte dem Verein, neue Mitglieder – insbesondere Familien mit Kindern - zu generieren.

Erstmals seit vielen Jahren konnte der Verein wieder das Angebot eines Familienwochenendes anbieten, was sehr gut angenommen wurde. Die jungen Familien verbrachten in Eigenregie ein Wochenende mit ihren Kindern im Wanderheim Faselstall in Trippstadt und erkundeten dort die nähere Umgebung.

Auch für dieses Jahr ist solch ein Wochenende bereits eingeplant.

Anschließend wurden für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft Norbert Wolf und –in Abwesenheit- Dieter Köbler geehrt.

Die Fachwarte berichteten aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen. Pia Neumann zeichnete als Kassenwart verantwortlich. Ihren Ausführungen war zu entnehmen, dass sich die Mitgliedszahlen deutlich erhöht haben. Letztes Jahr wurden 20 Eintritte verzeichnet. In 2015 lag die Mitgliederzahl bei 394. Aktuell  bei 406 Mitgliedern.

Der Pressesprecher des Vereins, Thomas Dilschneider lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit Harald König von Mittelpfalz.de und insgesamt mit der Presse. Der Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch Horst Vogel, bescheinigte der Vereinsführung eine tadellose Arbeit. Dem schloss sich der Steuerberater Josef Roth für die Wirtschaftsführung an, sodass die Entlastung der Vorstandschaft, bei Enthaltung der Betroffenen, einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

Für den verhinderten Wanderwart, Dieter Köbler, präsentierte Theo Neubert, als 2. Vorstand den Wanderbericht 2015. Auch hier wurde eine Steigerung der Wanderleistung erreicht. Besondere Erwähnung fand hier die Familienwanderung an Ostern. Trotz schlechtem Wetter machten sich mehr als 50 Wanderer auf den Weg zum Osterhasen. Den Ausführungen schloss sich die Wanderehrung an. 

In der Vorschau für 2016 erwähnte der Vorstand das bevorstehende Familienfest, die Familienfreizeit, die Harzkrämertour rund um Johanniskreuz, die Teilnahme an der Esthaler Kerwe und den erstmals stattfindenden Herbstmarkt im Kloster.  Im Anschluss an die Versammlung klang der Abend in geselliger Runde aus.

 

von Thomas Dilschneider