E s t h a l    18.09.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Bei schönem Wetter kann jeder wandern

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Nach einigen tollen Spätsommerwochen kündigte sich am Sonntag, dem 18.09.16 der Herbst an. Am Vortag lagen die Temperaturen noch deutlich über 20 Grad. In der Nacht zum Sonntag fiel das Thermometer deutlich und kräftiger Regen setze ein. Dieser sollte auch unsere Weitwanderung von Esthal nach Kaiserslautern begleiten. 26 km und rund 600 hm galt es zu bezwingen.

Trotz der widrigen Umstände war ein Abbruch unter den 7 Wanderern kein Thema. Gewandet in Funktionskleidung (der Begriff kommt daher, dass sie nicht funktioniert –von innen und von außen nass!) und mit Schirm startete die Truppe um 7.30h in Esthal. Die Wanderführer Stefan Konrad und Dieter Köbler hatten eine abwechslungsreiche Strecke ausgearbeitet und führten souverän durchs Terrain.

Am Goldbrunnen vorbei, durch das Dreibrunnental zog sich der Weg ansteigend bis zum Steinernen Kreuz bei Schwarzsohl. Auf gut ausgebautem Forstweg ging es dann abwärts nach Waldleiningen. Der Markierung folgend erreichten wir nach einem weiteren Anstieg die „Pälzer Weltachs“. Dem Heimatdichter Paul Münch hat man hier seinem literarischen Werk „Die Pälzer Weltgeschicht“ ein Denkmal gesetzt. Dieter Köbler rezitierte an dieser Stelle aus dem Werk von Paul Münch. Leider konnte die Weltachs nicht, wie verlangt, geschmiert werden, weil die Wanderführer nicht für die „Rieslingschmiere“ gesorgt hatten.

Weiter führte der Weg über Mölschbach, den kleinen Humberg zum großen Humberg. Dort wurde die kleine Truppe noch durch ein paar Vertreter der „jungen Familie“ des PWV Esthal verstärkt, die sich auf kindgerechten Wegen zum Humbergturm aufgemacht hatten. Leider war die Fernsicht durch das diesige Wetter sehr beschränkt. Abschließend fand man sich beim Bremer Hof ein, um die Tour bei kühlen Getränken und leckeren Speisen zu beschließen.

 

von Thomas Dilschneider