E s t h a l    09.10.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Familienwanderwochenende 2016 des PWV Esthal

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Das gelungene Familienwochenende im vergangenen Jahr noch in guter Erinnerung, machten sich am 7. Oktober 2016 insgesamt 8 Familien des PWV Esthal zu einem neuen Familienwanderwochenende auf. Die Teilnehmeranzahl stieg auf deutlich mehr als 30 Personen an.

Nach der Anfahrt im Autokonvoi aus Esthal, ging es am Dorfrand Hauenstein mit dem Wandern los: Zunächst vorbei am Paddelweiher. Den Verlockungen der Paddelweiher-Hütte konnte die Wandergruppe gut widerstehen, waren doch alle voller Energie und Vorfreude auf die kommenden Tage. Kinder und Eltern liefen bei gutem Wanderwetter entlang der jungen Queich durch das Stephanstal (Queichtal). Im Wald gab es für die Kinder gewohnt viel zu entdecken und so war man nach einiger Zeit am angepeilten Rastpunkt, der Queichquelle (Höhenlage, 273 m), angekommen. Nachdem alle gestärkt waren, ging es auf direktem Wege weiter zum ausgewählten Wochend-Stützpunkt: Das Wanderheim „Dicke Eiche“ auf gut 400 m. Die Hütte mit Übernachtungsmöglichkeiten wird von der PWV Ortsgruppe Hauenstein, die uns freundlich empfing, geführt und bewirtschaftet. Weder die Kilometer noch die Höhenmeter spürend, nutzten die Kinder die ersten von vielen Gelegenheiten den zur Hütte gehörenden Spielplatz zu erkunden und zu erobern. Abendessen und Frühstück wurden im Rahmen einer Selbstversorgung durch die Gruppe selbst sichergestellt. Die Gruppe verbrachte die Abende in den Räumlichkeiten der Hütte in geselliger Runde. Geschlossen verbrachten alle den Großteil des 2. Tages auf einer Rundwanderung im Gebiet rund um das Wanderheim. Höhepunkt und eigentliches Ziel war dabei der „Hühnerstein“: Ein 12 m hoher Sandsteinfelsen, gelegen auf ca. 455 m. Das Besondere ist die mit einer Sturzsicherung versehene Alu-Leiter, die allen den Aufstieg ermöglichte. Als Belohnung wartete eine herrliche Aussicht mit 360°-Panorama.

Am Sonntag ging es gegen Mittag auf den Nachhauseweg. Die Strecke führte vorbei am Naturdenkmal „Dicke Eiche“ hin zum „Winterkirchel“, eine kleine Wallfahrtskapelle auf dem Bergsattel zwischen Hauenstein und Erfweiler. Die Möglichkeit zum Glockengeläut erfreute Groß und Klein. Zum Abschluss kehrte die Gruppe in die Paddelweiher-Hütte ein; die Möglichkeit wieder Energie zu tanken, nahmen alle dankbar an.

Der Dank der Familien für ein herrliches Wochenendes, geht an die PWV Ortsgruppe Esthal, für deren Engagement, speziell auch für junge Familien über das ganze Jahr hinweg. Nicht zu vergessen, der Dank an die Ortsgruppe Hauenstein als Betreiber des Wanderheims „Dicke Eiche“.

 

von Peggy Stemmler
Fotos Melanie Kreisel