E s t h a l    30.10.2016  

Gemeinde Esthal

Seniorennachmittag

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Einladung zum Seniorennachmittag der Gemeinde am 30. November  in der Esthaler Sporthalle folgten zahlreiche Seniorinnen und Senioren. Dazu hatten Bürgermeister Gernot Kuhn und Beigeordneter Bernd Paulig eingeladen.

Die Halle  wurde von Mitgliedern des Kulturausschusses und des Musikvereins eingeräumt und eingedeckt, der ASV Esthal hatte die Bühne dekoriert.

Die Bewirtung mit den vielfältigen Vorbereitungen hatten wieder die Frauen der KFD in bewährter Weise übernommen.

Bürgermeister Gernot Kuhn hatte gleich zu Beginn seiner Begrüßung ein wenig Statistik zu bieten. Zum diesjährigen Seniorennachmittag wurden 247 Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter ab 70 Jahre eingeladen. Davon sind 3 Mitbürgerinnen und Mitbürger von der Sattelmühle, 2 aus Breitenstein und 13 aus Erfenstein. Die 247 Eingeladenen teilen sich auf in 107 Männer und 140 Frauen. Also ein deutliches Übergewicht der Frauen. Gekommen zum Seniorennachmittag waren rund 100 Seniorinnen und Senioren.

Seniorentreff
In seinen weiteren Ausführungen kam Bürgermeister Kuhn auf den geplanten Seniorentreff zu sprechen.

Im letzten Jahr wurde beim Seniorennachmittag ein Fragebogen ausgeteilt auf dem nach einem regelmäßigen Treffen für Seniorinnen und Senioren im Ort gefragt wurde. Es kam deutlich heraus, dass solche Treffen zukünftig gewünscht sind, an einem neutralen Ort, wie z.B. dem Bürgerhaus.

Kuhn hofft noch in diesem Jahr ein erstes Treffen im Bürgerhaus zu organisieren. Bei dieser Zusammenkunft soll über die Modalitäten eines Seniorentreffs mit den Betroffenen gesprochen werden. Den Termin hierfür wird in der Presse und durch Aushang bekannt gegeben.

Verein "Du bist Esthal"
Bürgermeister Gernot Kuhn gab weiterhin bekannt, dass am 16. November ein neuer Verein gegründet wird, der den Namen “Du bist Esthal“ trägt. Dieser Verein wird, wie die bereits gegründeten Vereine in Lambrecht und Elmstein “Bürger helfen Bürgern“, Hilfe im Sinne der Nachbarschaftshilfe anbieten. Anlaufstelle für Hilfegesuche wird das Büro des “Bürger helfen Bürgern“ Vereins in Lambrecht sein auf dem Friedrich-Ebert-Platz. "Dort wird man sich an die Kontakte in Esthal wenden, die sich dann um Ihr Hilfegesuch kümmern", erklärt Kuhn den Anwesenden.

Für diesen Verein sucht die Gemeinde Freiwillige, die sich gerne für andere einsetzen und Hilfe anbieten wollen. Dies kann von der Einkaufsfahrt über Hilfe im Haushalt oder Garten bis hin zur Betreuung nach einem Krankenhausaufenthalt gehen. Das Angebot richtet sich natürlich nicht nur an Seniorinnen und Senioren, sondern an Jedermann, der in Not gerät und dem kurzfristig geholfen werden muss.

Der Verein wird neben der Nachbarschaftshilfe aber auch alle anderen gemeinnützigen Tätigkeiten für die Gemeinde betreuen.
Interessenten. die in diesem Verein mitarbeiten möchten. können sich im Bürgermeisteramt melden.

 

Der in diesem Jahr neu gegründete Kinderchor "Chornichons" im Gesangverein Esthal, hatte beim Seniorennachmittag seine Premiere. Die kleinen Sänger, unter der Leitung von Dorina Schmidt, luden die Besucher zum Mitsingen ein. Dazu wurde auf den Tischen Liedblätter verteilt.

Flotte Weisen waren vom Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo zu hören.

Nachdenkliche Texte und heitere Geschichten wurden von Pfarrer Gerhard Burgard und Liesel Bleh vorgetragen.

 

von Harald König
Fotos Bernd Paulig