E s t h a l    06.01.2016  

Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. - Kirchengemeinde Esthal St. Konrad
Sternsingeraktion 2016 in Esthal
63 Sternsinger aus Esthal sammeln rund 3500 Euro für Kinder in Not


Aussendungsfeier mit Matthias Krauß in der Bruder Konrad Kirche

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit" waren 63 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Esthal als Sternsinger in ihrer Gemeinde, Erfenstein und Helmbach unterwegs.

Die Könige und Sternträger waren aufgeteilt in 12 Gruppen. Sie zogen mit ihren Sammelbüchsen durch die Straßen und besuchten dabei jedes Haus. Viele Male sangen sie ihre Lieder und schrieben den Segen „20*C+M+B*16“, Christus Mansionem Benedicat, über die Türen.

In diesem Jahr wird das gesammelte Geld, rund 3.500 Euro, laut Sonja Wolf und Dora Ioannou, Organisatorinnen der Esthaler Sternsinger Aktion, zwei Projekten zugute kommen: dem Projekt "Kinderbetreuung" von Schwester Hildegard in Angola und der Sternsingeraktion 2016 "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit".

Pfarrer Gerhard Burgard konnte wegen Krankheit die diesjährige Aussendungsfeier nicht gestalten. Dies übernahm Matthias Krauß, Wortgottesdiensthelfer der neuen Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.

Er dankte den Organisatoren, den Sternsingern und den Gruppenleitern für ihr  großes Engagement.

Zum Abschluss trafen sich die Sternsinger wie die Jahre zuvor im Pfarrheim, zu einem warmen Mittagessen. Spaghetti Bolognese wurde wieder liebevoll von den Frauen der kfd zubereitet.

Mit ihrem großen Engagement sind die Sternsinger in die Fußstapfen der Sterndeuter getreten und haben somit Gutes für Kinder in großer Not getan.

20 * C + M + B * 16
Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus.
Segne, Herr, dieses Haus und alle Menschen, die hier wohnen.
Segne, Herr alle die hier ein- und ausgehen.
Segne, Herr, alle Menschen, das Frieden wird auf unserer Erde.

 


Die Könige sind zum Stall nach Betlehem gekommen
Krippe in der Bruder Konrad Kirche Esthal

von Harald König