E s t h a l    11.11.2016  

Kath. Kindertagesstätte St. Konrad
St. Martin in Esthal

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 11. November feierte die Kath. Kindertagesstätte St. Konrad das St. Martin Fest und lud dazu am späten Nachmittag in die Bruder Konradkirche ein.

Die Kinder spielten dort die Geschichte von St. Martin: "Martin, ein Soldat, ritt eines Tages mit seinem Pferd zur Stadt hinaus und sah einen Bettler frierend am Stadttor sitzen. Er zog sein Schwert und teilte damit seinen wärmenden Mantel. Eine Hälfte gab er dem armen Mann, die andere behielt er für sich. Mit dieser Tat rettete er den Bettler vor dem Erfrieren".

Im Anschluss machten sich die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen, begleitet von den Eltern, ehemaligen Kita-Kinder und Erzieherinnen, auf den Weg zum Schulhof.

Dort wurden sie bereits von der Esthaler Feuerwehr erwartet, die ein Martinsfeuer entfachten und sich um die Bewirtung kümmerten.

Jedes Kind bekam eine Martinsbrezel, die die Gemeinde spendiert hatte.

 

von Harald König
Fotos Sabine Köbler