F r a n k e n e c k   06.03.2004  
Turnverein Frankeneck 
Generalversammlung Turnverein Frankeneck
Schuldenfrei für einen Monat - Sanierung der alten Turnhalle und Sportplatz beschlossen
Hans Seibert zum Ehrenmitglied ernannt

Zwei Dinge bestimmten die diesjährige Generalversammlung des Turnvereins Frankeneck am 06.03.2004 in der alten Turnhalle in Frankeneck. Dies waren die anstehenden Investitionen für die Sanierung der alten Turnhalle und des Sportplatzes, sowie zahlreiche Ehrungen treuer Mitglieder. 

Zuerst standen die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungsleiter auf der Tagesordnung. Die "Dance-for-Fun"-Abteillung ist ein neues Angebot im Turnvereins mit zur Zeit 15 Aktiven, im Alter zwischen 12 und "Mitte 30". Sie wird von Christian Schaller geleitetet. Im letztem Jahr hatte die Gruppe einige Auftritte absolvieren können. Über weitere Auftrittsangebote im laufende Jahr können sich die TV-Tänzer nicht beklagen.

Die Volleyballabteilung, bisher mit sieben bis acht Spielern chronisch unterbesetzt, hat seit Herbst des letzten Jahres Zuwachs erhalten. Zur Zeit spielen zwischen 12 und 14 Spieler, davon auch einige "unter 50".

Kassenwartin Inge Windschügl konnte der Versammlung von einem recht guten Rechnungsjahr berichten. Erfreulicher Weise wird der Verein im nächsten Monat seine letzte Darlehensrate überweisen und dann schuldenfrei sein. 

Der Vorstand wurde erwartungsgemäß einstimmig entlastet.

Vorsitzender Dieter Kropf begründete die notwendigen Neuinvestitionen für die Sanierung des Sportplatzes und der alten Turnhalle.  Die offensichtlichen Mängel lassen keinen Aufschub mehr zu.. Von einer Fachfirma für die Sanierung des Sportplatzes liegt ein Angebot von über 15.000 Euro vor. In der alten Turnhalle soll die Dachkonstruktion erneuert und die Ölöfen durch Heizkörper ersetzt werden (die vorhandene Heizungsanlage ist dafür ausreichend dimensioniert). Für den Materialaufwand liegen Angebote für die Dacherneuerung von 5.769 Euro und für die Heizung von 3.106 Euro vor. Personalkosten fallen keine an, da der Verein diese über Eigenleistungen erbringen wird.

Die Vorstandschaft erhielt die Zustimmung der Versammlung den bisherigen Kreditrahmen für diese Renovierungen wieder zu nutzen. Es wurde der Vorschlag gemacht noch freie Beträge innerhalb dieses Rahmens für die Erneuerung des Turnhallenbodens zu nutzen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die jährlichen Ehrungen vorgenommen. Im letzten Jahr wurde die Ehrenordnung im Verein geändert und der bisherige Unterschied zwischen aktiven und passiven Mitgliedern beseitigt. Jetzt gibt es für alle nach fünf Jahren Mitgliedschaft die Bronzene Ehrennadel, nach 15 Jahren Treue zum Verein eine silberne Ehrennadel und für 20 Jahre Mitgliedschaft eine goldene Ehrennadel.

Bronze

Christine Ahelger, Thomas Baier, Tanja Braun, Heinrich Christ, Norbert Fiebig, Cornelia Fiebig, Juliane Fuchs, Werner Füßer, Bernd Grambitter, Manfred Haas, Claudia Haas, Ilona Haber, Isabella Julier, Bernward Julier, Heidi Kaufmann, Georg Knoll, Ulla Knoll, Simone Knoll, Hans-Peter Kölsch, Felix Kreß, Gabi Kropf, Maria Kurz, Emilie Lösch, Nicole Moßbach, Günter Morlock, Margarete Müller, Martina Petry, Helga Schmitt, Gudrun Schwehla, Klaus Wagner und Carmen Wagner.

Silber

Doris Braun, Hans-Jürgen Eisenring, Monika Fletterer, Werner Gutfrucht, Renate Gutfrucht, Klaus Hammann, Ellen Hammann, Rosemarie Job, Friedhelm Klein, Christina Morlock, Christa Müller, Hans Pischulti, Jürgen Schlupp, Jaroslava Schupp, Heike Schwender, Franziska Soldner und Bernd Winter.

Gold

Helmut Knoll, Ludwig Meyer, Werner Schick, Sigrid Richter, Veith Flockerzi, Arnold Hartard, Bernd Lorbeer, Gerhard Sandner, Elfriede Amourette, Emil Gadinger, Ulrike Meier, Marliese Röhle und Inge Windschügl

Zum Schluss der Generalversammlung hatte Dieter Kropf noch eine Überraschung in petto. Der Verein ernannte seinen ehemaligen ersten Vorsitzenden Hans Seibert zum Ehrenmitglied

.

 

von Ewald Metzger