F r a n k e n e c k  15.12.2007  

Protestantischer Kirchenchor Frankeneck
Die stillste Zeit im Jahr
Alpenländische Adventsmesse zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit



Der protestantische Kirchenchor Frankeneck erfreut seine Fans jedes Jahr in der "dunklen Jahresezeit" mit einem Konzert. Die Inhalte haben mal mehr, mal weniger einen direkten Bezug zur Weihnacht, stimmen die Zuhörer aber immer sehr gut auf die Weihnachtszeit ein. Einmal steht ein Komponist (wie z.B. John Rutter) im Fokus, ein anderes Mal die Tradition eines Volkes (keltische Volklore).

Am vergangenen Samstag hat Dorina Schmidt, Leiterin der beiden beteiligten Chöre, in der Protestantischen Kirche Frankeneck beides vereint. Zum einen sind alle Lieder des Chores von Lorenz Meierhofer, zum andern zeigt das Gesamtwerk die Tradition einer alpenländischen Adventsmesse. Frauenchor und Kinderchor "Klangfarben" sangen in bewährter Weise ihre weihnachtlichen bzw. besinnlichen Lieder und Chorsätze. Für alpenländischen Flair sorgte die "Stubenmusik" in der Besetzung Barbara Kehl und Dorina Schmidt (Flöte) gemeinsam mit Rolf Berg (Gitarre).

Die Beiträge des Kinderchors und der Stubenmusik entstammen der traditionellen Überlieferung. Richtig "warm ums Herz" wurde es den Besuchern der Messe, wenn das Kirchenlicht ausgeschaltet wurde und Peter Stephan in seinem Bühnenbild einer "guten Stube" die Leselampe einschaltete und aus den Erzählungen von Karl Heinrich Waggerl "Die stillste Zeit im Jahr" vorlas. In elf Kapiteln berichtete der Autor wie er als Kind die Weihnachtszeit erlebt hat. Wie viele der Erwachsenen haben sich bei nachfolgender Schilderung nicht an die Weihnachtsbäckerei ihrer Jugend erinnert : "Die Mutter hatte die Gewohnheit, alles Zeitliche in ihrer Kochkunst nach Vaterunsern zu bemessen, aber die mussten laut und sorgfältig gebetet werden, damit ich keine Gelegenheit fände, den Finger in den köstlichen Teig zu tauchen."


Karl Heinrich Waggerl

Es ist schade, dass an diesem Abend einige Plätze in der Kirche frei blieben, denn mit diesem Konzertabend konnte man sich gut auf die Weihnachtszeit einstellen. Wer dies nachholen möchte kann dies tun. Vom Konzert wird eine Live-CD erstellt, welche noch vor Weihnachten erworben werden kann.

 

von Ewald Metzger