F r a n k e n e c k  16.03.2007  

Turnverein Frankeneck
Generalversammlung beim Turnverein
Weichen für die nächsten Jahre gestellt


Die aktuelle Vorstandschaft des TV Frankeneck
von links nach rechts : Ruth Groß, (dahinter verdeckt) Willi Kropf, Hans Windschügel, Björn Ullrich, Inge Windschügel, Peter Fuchs, Karl Marx, Dieter Kropf, Michaela Kropf, Erwin Globig, Konrad Kropf und Thomas Hämsch

Am 17. März ließ der TV Frankeneck das vergangene Jahr Revue passieren und stellte gleichzeitig die Weichen für die nächsten Jahre. In der diesjährigen Hauptversammlung in der alten Turnhalle in Frankeneck wurde wie üblich über das vergangene Jahr berichtet, aber auch eine neue Vorstandschaft gewählt, bzw. in fast allen Posten im Amt bestätigt.

Der Verein ist finanziell gesund, hat aber wie jede gewachsene Struktur seine Problemchen. So beendete 2006 die langjährige Übungsleiterin der Damenturnabteilung ihre Trainertätigkeit für den Verein und verursachte damit den Großteil der 46 Vereinsaustritte, welche der Verein letztes Jahr verkraften musste. Ersatz wurde inzwischen gefunden. Mit Severin Krauss als Übungsleiterin turnen inzwischen jeden Montag ab 17.00 Uhr rund 20 Frauen.

Den erwachsenen Fußballern fehlten in den letzten Jahren immer mehr Spieler, so daß ein geregelter Spielbetrieb in zwei Ligen immer schwieriger zu organisieren war. Dieses Problem wurde mit der Gründung einer Spielgemeinschaft mit Esthal versucht zu lösen. Und wie formulierte es der 1. Vorsitzende Dieter Kropf in seinem Jahresrückblick : "Nach einem holprigen Beginn, einem Trainerwechsel und dem Eingreifen einiger AH-Spieler sind wir optimistisch den Klassenerhalt zu schaffen und somit jungen Spielern die Basis zu bieten künftig in der Kreisliga zu spielen."

Die anderen Abteilungen melden "normalen Geschäftsbetrieb". So erreichte die AH den 3. Platz im Talpokal in der Halle, übt "Dance 4 fun" für ein neues Musical und wird der Verein auch nächstes Jahr zwei Jugendmannschaften haben (E- und B-Jugend), wenn auch die B-Jugend nur innerhalb einer Spielgemeinschaft. Den Spaß am Fußball und das Können der Bambinis kann man übrigens am 24. März bei einem Spieltag in Frankeneck beobachten. Diese Spieltage werden in Turnierform abgehalten und die Frankenecker Bambinis starten ab 13.00 Uhr.

Neu im Vorstand ist als Beisitzer Björn Ullrich, welcher Jens Nicola an dieser Stelle ablöst. Bestätigt in ihren Ämtern wurden der 1. Vorsitzende Dieter Kropf, der 2. Vorsitzende Karl Marx, die Kassiererin Inge Windschügel und der Schriftführer Erwin Globig. Beisitzer bleiben Peter Fuchs, Ruth Groß und Hans Windschügel.


Die treuen Vereinsmitglieder, umrahmt vom 1. und 2. Vorstand
Von links nach rechts Karl Marx (2. Vors.), Mirko Leib, Maik Belger, Werner Schatz, Heinrich Christ,
Karin Lambrecht, Ramona Kropf und 1. Vorsitzender Dieter Kropf

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt langjährige Mitglieder zu ehren. Eine Urkunde und Anstecknadel in Bronze für fünfjährige Mitgliedschaft erhielten Nina Roth, Edith Schatz, Karin Lambrecht, Katharina Klein, Patrick Klein, Hans Lambrecht, Mirko Leib, Andreas Braun, Sascha Braun, Hermann Dietrich, Werner Schatz, Markus Globig, Stefan Riesenberger, Dirk Seckner und Maik Belger.

Silbern wurde die Nadel für Heinrich Christ, Günter Morlock und Michael Faßke. Mit der Ehrennadel in Gold wurde Ramona Kropf geehrt.

 

von Ewald Metzger