F r a n k e n e c k  18.11.2007  

Gemeinde Frankeneck

Volkstrauertag


Die Repräsentanten von Kirche, Gemeinde und Vereinen bei der Kranzniederlegung :
Heiner Oppermann (kath.Kirche), Ronny Bohn (Club Freundschaft), Hans-Jürgen Eisenring (Obst- und Gartenbauverein), Hans Seiberth (Gemeinde Frankeneck), Pfarrer Helmut Seitz (prot. Kirche) und Karl Marx (TV Frankeneck). Im Hintergrund der Gesangverein 1857 Frankeneck.


Auf dem Ehrenfriedhof fand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, gestaltet von Heiner Oppermann und Pfarrer Helmut Seitz für die beiden Kirchengemeinden.

In diesem Jahr ging der Veranstaltung kein ökumenischer Gottesdienst voraus, weswegen liturgische Elemente auf dem Friedhof mit einbezogen wurden.

"Es gibt noch viel zu tun", war einer der Leitsätze von Pfarrer Seitz, und das hinsichtlich der Erhaltung des Friedens, in einem Land, in dem Waffenexporte noch immer einen wirtschaftlichen Faktor darstellen.

So gedachte man nicht nur der Toten der Weltkriege, sondern in der Nachfolge auch der Opfer von Gewalt und Terrorismus. In einem stillen Gedanken legten die Vertreter der örtlichen Vereine und der Bürgermeister einen Kranz am Ehrenmal nieder.


Gesangverein Frankeneck mit Josef B. Histing

Der Gesangverein 1857, stellvertretend geleitet von Josef Histing, umrahmte die Totenehrung mit zwei Chorälen.

Von Willi Job
Fotos von Ewald Metzger