F r a n k e n e c k  02.03.2011  

Kindertagesstätten Spatzennest Frankeneck und Abenteuerland Neidenfels
Lesespass mit den Olchis
Vorschulkinder der Kitas Frankeneck und Neidenfels besuchten
die Stadtbücherei Neustadt

Vor kurzem durften die Vorschulkinder der Kindertagesstätten (Kitas) Spatzennest Frankeneck und Abenteuerland Neidenfels gemeinsam zu einer Tagestour nach Neustadt starten. Auf dem Programm stand ein Besuch bei der Stadtbücherei, um dort an der Aktion “Wimmelbild - Lesewelten entdecken” teilzunehmen. Es handelte sich hierbei um ein Angebot zur Sprach- und Lesefrühförderung.

Schon die Anreise mit der S-Bahn erfolgte ab dem Bahnhaltepunkt Neidenfels gemeinsam in Begleitung der Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Goering. Die Kinder kannten sich bereits aus früheren gemeinsamen Unternehmungen, so dass dieser Tag zur weiteren Vertiefung der bestehenden Kontakte dienen konnte. In der Bücherei war die Kindergruppe aus dem Tal für sich allein und wurde freundlich begrüßt. Dann ging es zur Sache. Den kleinen Zuhörern wurden Teile aus der Kindergeschichte “Die Olchis sind da” vorgelesen. Bei den Olchis handelte es sich um kleine Fabelwesen, die vieles machen durften, was wir Menschen nicht mögen, wie z. B. schmutzig sein, stinken, Dreck und Nägel essen und dergleichen. Zu der Vorlesegeschichte wurden auch die passenden Bilder in “Kinoform” gezeigt. Im Anschluß konnten sich die Kinder mit Fotos befassen, die überall auf dem Boden verstreut lagen und essbare Gegenstände zeigten, die entweder wir Menschen oder die Olchis mögen. Eifrig waren die Kleinen auf der Suche in der Bücherei, sammelten die Bilderkarten ein und legten sie sortiert für die Menschen auf ein weißes Tuch, für die Olchis auf ein braunes Tuch, das eine Dreckpfütze symbolisieren sollte.

Nach dieser gelungenen Aktion, die offensichtlich viel Spaß bereitete, erhielt jedes Kind ein Bild zum Ausmalen, das einen Olchi mit dem Anlaut “O” zeigte. Nach der “Malarbeit” folgte noch ein kleines “Abschlusskonzert“. Die Kinder durften mit Instrumenten der Olchis, die alle aus Müll hergestellt waren und in einer Kiste aufbewahrt wurden, nach Herzenslust Lärm erzeugen und dazu einen “Olchisong” zum Besten geben.

Nach diesem erlebnisreichen Vormittag in der Stadtbücherei zog die Schar mit ihren Erzieherinnen in die Fußgängerzone, um sich dort in einem Restaurant mit einem “Kitmenue” zu stärken. Zur Abrundung gab es dann noch eine Portion Eis. Der gemeinsame Aktionstag endete mit der Heimreise in der S-Bahn. An der hervorragenden Verfassung der Kinder war abzulesen, dass ihnen die Tour nach Neustadt ganz großen Spaß bereitet hatte. Für die beiden Erzieherinnen dürfte dies sicherlich eine Ermutigung zu weiteren gemeinsamen Planungen sein.

von Heiner Oppermann